Helmlinge ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Diese hier würde ich für Helmlinge halten. Und falls das überhaupt stimmt, ggf. welche? Auffallend war der laaange dünne Stiel, der sich sehr elastisch, fast gummiartig anfühlte. Auffälligen Geruch konnte ich keinen wahrnehmen.
    Aufgenommen heute im Laubmischwald in Lübeck.

Chris

• Diese hier würde ich für Helmlinge halten. Und falls das überhaupt stimmt, ggf. welche?

- Ich halte das auch für Helmling, bei denen du 1 Bild hoffnungslos überbelichtet hast.

- Bei einer Artbestimmung derartig grauer Fruchtkörpern nach Bild halte ich mich allerdings vornehm zurück.

Grüße
    Gerd

• Hallo Chris!

1. Auf was gewachsen? (in Streu auf Blätter oder Nadeln oder vergrabenen Ästchen?);
    2. +- einzeln gewachsen oder gesellig? Eher alleinstehend oder in kleinen Trüppchen? Büschelig? (wohl eher nicht).
    3. Bild 3 mittlerer Fruchtkörper hat Tropfen am Stiel. Weißer Milchsaft?
    4. Bild 2 zeigt rosabräunlich angehauchte Lamellen. Echt oder Täuschung?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024