Trichterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    diesen braunen Trichterling habe ich in einem Nadelwald in unmittelbarer Nähe einer alten Kiefer gefunden. Der Hut hat deutlich eine Trichterform und ist etwa 12 cm hoch. Die breitgefächerten Lamellen sind braun gefärbt. Das Sporenbild zeigt ebenfalls braune Sporen, die unter dem Mikroskop von elliptischer, zugespitzter Form sind. Kein besonderer Geruch wahrnehmbar.
    Der Stiel hat eine braune Rinde (Farbe wie Hut) und das Fleisch ist vom Hut bis zum unteren Drittel weiß; an der Stielbasis gelblich.



    Um welche Pilzart könnte es sich handeln?



    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    bevor ich meine Einschätzung abgebe würde ich gerne wissen mit welchem Mikroskop Du arbeitest? :D Eine Hand wäscht die andere... ;)


    Kann das ein etwas älteres Exemplar des Rotbraunen Milchling (Lactarius rufus) sein?


    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo Ralf,


    ich habe ein NECTARIS-Mikroskop mit Webcam, sehr bequem zu bedienen.
    Die Attribute des Rotbraunen Milchling (Lactarius rufus) stimmen bis auf den Sporenabdruck.
    Dieser soll cremig weiß sein. Beim Durchschneiden habe ich keine Milch erkennen können, das kann allerdings auch vom Alter des Fruchtkörpers beeinflusst sein.


    Gruß: Lothar

  • Hallo Lothar,


    bedenke, dass Du ein altes Exemplar (den Bildern nach) vor Dir hattest - da milcht nichts mehr. Ist so ähnlich wie bei einer alten Kuh - die hat zwar auch noch ein braunes Fell, aber Milch gibt sie trotzdem keine mehr :D


    Grüße,
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo,
    das ist Gomphidius rutilus, Kupferroter Gelbfuß. Eine Lactarius-Art mit diesem Sporenpulver gibt es nicht. Auch sind die Sporen bei Lactarius nie spindelig. Erscheinungsbild, spindelige Sporen, gelbe Stielbasis, Sporenpulver: da passt alles.
    Grüße
    hübchen

  • .... Gomphidius stimmt ! Typischer Begleiter von Zweinadeligen Kiefern ! Nadeln sind auch auf den Bildern zu erkennen .


    Pilzfinder-Solling