Neuling brauch ein paar Tipps

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Ihr Lieben hier,

ich und mein Sohneman interesieren uns ganz doll fürs Pilzesammeln wollen das jetzt auch mal angehen(wobei ich nicht weiss ob der der Witterung Nass-kalt Optimal)

Die einzigsten Pilze die ich mit sicherheit bestimmen kann sind Parasol-Pilze und Steinpilze und dann habbert es auch schon...

Generell habe ich mir sagen lassen das man als Frischling erst mal bei Röhrlingen bleiben soll...

Vieleicht habt Ihr ja noch gute Tipps für uns... und wenn wir was finden sollten dann bekommt Ihr bestimmt auch gleich ganz viel Fragen zur Bestimmung ec.

Grüsse
    Avalon

• Hallo Avalon,

Schön :), das ihr beide euch für ´s schönste Hobby der Welt interessiert :thumbup::thumbup:

Zitat von Avalon

....wobei ich nicht weiss ob der der Witterung Nass-kalt Optimal)...

Hier wurde es schon mal angesprochen.

Zitat von Avalon

Generell habe ich mir sagen lassen das man als Frischling erst mal bei Röhrlingen bleiben soll...

Klick hier

Bis dann...

Andreas

• Hallo Avalon,

ja Pilzesammeln is was schönes. Vorallem is man in Bewegung an der frischen Luft ;)

Generell wachsen Pilze das ganze Jahr über. Bestimmte Sorten wachsen nur zu einem bestimmten Zeitraum.

Ferner muss man dazu sagen, nicht alles was ein Pilz ist sollte man mitnehmen und hier bestimmen lassen. Was für uns ein minderwertiger Pilz ist, kann für Tiere ein Leckerbissen sein :worm:
    Guck dazu einfach auf die Signatur von Andreas.

Als Tipp für den Anfang. Kauft euch einen guten Pilzführer / Bestimmungsbuch. Somit kann man vor Ort schon mal sich in das Geschehen "einarbeiten".

Gruss
    Chris

edit: ups, Andreas war schneller mit tippseln :)

• Hallo Chris,

Danke für deine zusätzlichen Angaben :thumbup::thumbup:

@ Avalon -> Zum Thema Pilzliteratur hat Chris es schon angesprochen, da gibts es hier im Unterforum "Pilzliteratur" wichtige Informationen. ;)

Bis dann...

Andreas

• Danke für eure Beiträge,

klar ist das wir nicht alles sammeln was uns unter die Augen kommt und son kleinwenig weiss ich auch noch... war als Kind mit Oma immer sammeln aber das ist lange her und ich bin sehr unsicher...

Bücher habe ich noch von Oma aber auch ein neues (habs nur gard verlegt und muss suchen)

Unsere Lieblingspilze sind Parasol und Safranschirmlinge.. (sind so lecker wenn sie paniert sind) aber wenn wir keine finden ists immer sehr frustrierend mit einem ganz leerem KOrb nach Hause zu gehen.. deshalb haben wir beschlossen unsere Kenntnisse zu erweitern aber selbst mit einem Betimmungsbuch in der Hand finde ich es immer noch schwer!!

Ich hatte schon mal eine Pilzvergiftung wobei die durch gammelige Champions verurscht war.. und bin vondaher sehr vorsichtig... leider gibt es bei uns auch keinen Sachverständigen zum. nicht in der Liste :(

Gruss
    Avalon

• Hi Avalon,

Hier gibt ´s eine Liste der Pilzsachverständigen in Deutschland.

Bis dann...

Andreas

PS: Viel Glück für eure nächste Pilzpirsch :thumbup: Und wenn du einmal nicht sicher bist mit einem Pilz, dann ist das Forum immer für dich da ;)

• Danke...

ja in der Liste hab ich schon geschaut direkt vor Ort hats da nichts .....

Ich fänds ne feine sache wenn ein Pilzkundiger Mensch so Exkursionen anbieten würde wo man dann jemand beim sammel dabei hat der einem die besten Orte für die besten Pilze ec. und klar auch viele Pilze zeigen und Bestimmen könnte aber leider scheint es hier sowas nicht zu geben :(

Na ja so dauert es wohl länger das aneigenen des Wissens aber dat wird auch gehen mit der zeit!!

• Hallo Avalon,

grundsätzlich ist das wichtigste zum Kennenlernen von Pilzen ein Pilzbuch. Noch bessere wäre natürlich eine Exkursion, um die Merkmale vor Ort erklärt zu bekommen, aber das ist natürlich mit viel Kosten und Zeit verbunden.

Zurück zum Pilzbuch: Im Grunde solltest du folgende Sachen beachten:

(1) Das Pilzbuch soll übersichtlich sein und dir persönlich auch gefallen.
    (2) Es sollte für den Anfang nicht zu viele Arten enthalten (ca. 300 reichen), damit eine bessere Übersicht gewährleistet ist.
    (3) Das Buch sollte über die enthaltenen Gattungen kurze Zusammenfassungen der Merkmale selbiger beinhalten.
    (4) Die einzelnen Arten sollten kurz und präzise beschrieben und bebildert sein, damit man am Anfang nicht überfordert ist.

Um dir einen generellen Überblick der Pilze zu beschaffen, solltest du versuchen, im Feld schon eine gröbere Eingrenzung zu schaffen, egal ob mit oder ohne Buch. Sollte es dann immer noch Fragen geben, dann hilft dir das Forum natürlich gerne ;).

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Es mag lustig klingen, aber ich habe am Meisten über Pilze erfahren, weil ich in jeder freien Minute und auch als Bettlektüre ein Pilzbuch hatte, in dem ich einfach gelesen , oder nur die Bilder angeschaut habe. Dann weiß man im Felde schon oft, wohin man einen Pilz einzuordnen hat, obwohl man ihn noch nie in natura gesehen hat.