Heute mittag war ich unterwegs und habe gewagt auch mal etwas unbekannte Pilze mitzunehmen. Ich hoffe auf weitere Hilfe bei der Bestimmung.
1. Stockschwämmchen???
2 . Hallimasch???
3.Herbstlorchel? Schon angefault?
4.Unbekannt
5. ebenfalls unbekannt: Die Pilzsporen sind wohl rostrot und liegen um den Pilz auf dem Boden
6. unbekannt
Stockschwämmchen, Hallimasch, Herbstlorchel und weitere Unsichere und Unbekannte
- automat
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von automat.
-
-
Hallo automat,
willkommen im Forum Deiner Annahme zu 1 und 2 stimme ich ohne Abgabe einer Essenfreigabe zu - bei den anderen Arten enthalte ich mich der Meinung.
Grüße,
Ralf -
Hallo !
bei Bild 1 wäre eine Abbildung des Stiels nicht unangebracht , die Bilder sind insgesamt sowieso nicht besonders gut (subjektiv ).
Gruss Harry -
Hallo automat,
Pilz 1 und 2 sind wie Ralf schon erwähnt hat richtig. Wächst der Pilz Nr. 4 in kleinen Gruppen im Laubwald bzw. am Wegerand?
Von Pilz 5 und 6 ist es schwierig ohne die Lamellen oder den Stiel zu sehen.Gruß: Lothar
-
Danke für eure Antworten.
Die Fotos musste ich ja runterscalieren und verkleinern.
Pilz 4 stand ganz alleine im Laubwald.
Pilz 5 habe ich doch ein Foto von oben und eines mit den Lamellen. Die Hüte sind 10-12 cm groß.Pilz 6 sind die Lamellen anscheinend ganz abgefressen, also nicht mehr so wichtig.
-
Hallo automat!
Willkommen!
ZitatDie Fotos musste ich ja runterscalieren und verkleinern.
Am Ende sollte trotzdem ein Bild von ca. 800 x 600 Pixel rauskommen, ist es byte-mäßig zu groß, dann Qualität vermindern!Du hast vergessen, Angaben zu den Pilzen zu machen
1. sieht sehr nach Stockschwämmchen aus, kann aber erst durch Sichtung des Stiels bestätigt werden;
2. passt;
3. passt, sehe nichts angefaultes;
4. ohne Angaben ohne Idee;
5. Schleierling (Cortinarius), ohne Angaben, Dickfuß?
6. Bild nicht optimal, keinerlei Angaben
VG Ingo W
-
Danke für eure Tipps, das nächste Mal werde ich wie empfohlen die notwendigen Angaben hinzufügen und versuchen die Fotos zu optimieren.
Einige Aufnahmen wurden an relativ dunklen Stellen mit Blitz gemacht, das verfälscht möglicherweise auch die Farben.Fundort aller Pilze ist der nordliche Rand der Schwäbischen Alb bei Göppingen, der Boden ist sehr kalkhaltig. (Rendzina)
-
Nr. 4 halte ich für den Brennenden Rübling, Gymnopus peronatus.
Gruß Harald
-