unterschiedliche Schirmlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechia.

• Liebe Pilzekenner,

bin ganz neu hier also erstmal einen schönen Guten Tag an alle!
    Vor ein paar Tagen waren wir in der Gegend um Berlin Pilze suchen. Eigentlich haben wir es auf Röhrlinge abgesehen, da ich sie einigermassen kenne und es mir schon immer am sichersten erschien.
    An einer Stelle (noch im Wald aber man hat schon ein angrenzendes Feld durch die Bäume erkennen können) haben wir dann eine kleine Anzahl an Schirmlingen gefunden und ich konnte nicht widerstehen, sie mitzunehmen.
    Zuhause angekommen bin ich mit dem Fund zu jemanden, der seit Jahren Pilze sammelt und wollte eine Bestätigung, dass es sich um Parasol o.ä. also essbare Pilze handelt. Derjenige hat uns versichert, dass es essbare Schirmlinge sind.
    Sie waren wirklich lecker!
    Irgendwie wollte ich jedoch wissen, welche Art es genau war, vor allem weil es scheinbar zwei unterschiedliche Typen waren, wie man es auf den Fotos sehen kann. Habe jetzt einiges dazu gelesen, auch hier im Forum und bin ehrlich gesagt etwas irritiert, zumal ich erst jetzt )-: von den verschiedenen Arten und Unterarten erfahren habe, auch zu den Bedenken bezüglich Bohemica/Hortensis-Typen etc.
    Leider sind die Fotos schlecht und auch etwas rot-stichig, es war eine Handykamera. Ich schreibe ein paar Merkmale auf:
    Sie hatten alle einen verschiebbaren Ring, der aussen eine Form eines Gummidichtrings hatte.
    Was die Natterung am Stiel angeht, bin ich mir etwas unsicher: im unteren Drittel hatten die Stiele eher etwas wie verkrustete äusserste Haut unter der die hellere zu sehen war (etwas wie vertrocknete Erde mit Rissen). Das ergab ein gewisses Muster, aber war es dann die immer wieder erwähnte Natterung?
    Der Typ A war nach Zerdrücken einiger Lamellen weiterhin weiss geblieben. Typ B hat sich so nach 3 min an den Rissstellen ganz leicht hellrosa verfärbt.
    Hmm, würde aus dem Grund bei A auf Parasol tippen, die Sache mit der Natterung verwirrt mich aber etwas.
    Wenn A Parasole sind, wären B vielleicht Safranschirmlinge: Müsste die Rötung bei Verletzung der Lamellen aber nicht viel stärker ausfallen als ein Hauch Rosa?

Würde gerne die Stelle nochmal aufsuchen, wüsste dann aber gern genauer, was das für Pilze sind!
    Wäre dankbar für Tipps/Ideen, auch wenn ich natürlich weiss, dass die Fotos eher ungeeignet sind für eine klare Bestimmung (Da wusste ich noch nicht, dass sie für "Bestimmungsfragen herhalten sollen(-:)

Vielen, vielen Dank!!!

• Hallo Danmann,
    vielen Dank für Deine Bewertung.
    Mich wundert eben, dass ich diese Rötung, die Safranschirmlinge auszeichnet, kaum feststellen konnte (bis ein Hauch Rosahellrot-Unterlaufen der verletzten Stellen. Das sieht man auch auf dem linken Bild, rechte Seite, das untere B: Hier ist der Schnitt am Stiel des "B"-Typs deutlich zu sehen und zwar einige Stunden später: keine Rotfärbung o.ä....hmmm....