steinpilz vs. gallenröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.

  • moin!
    ich war letztes wochenende mit ner freundin in den pilzen. wir haben auch ziemlich viele gefunden, sind uns aber nich sicher, ob uns zwischen die steinpilze nen gallenröhrling gerutscht ist. 8|
    problem ist, dass wir sie schon getrocknet haben (im ofen).
    soll ich jetz die ganze beute lieber wegschmeißen oder es drauf ankommen lassen und wenn ja, was könnte im schlimmsten fall passieren?
    bisher haben wir sie noch nich verarbeitet....
    beste grüße, su:

  • Hallo,


    also drauf ankommen lassen würde ich es auf keinen Fall. Solltest wirklich Gallenröhrlinge erwischt haben, dann kannst nachher das ganze Essen vergessen, denn das ist dann sowas von bitter. Prinzipiell passiert eigentlich nicht viel, denn soviel kannst dann garnicht essen. Einfach vorher schon auseinander halten, dann passiert sowas nicht. Wenn sie in Scheiben geschnitten hast, dann dürfte es jetzt schwer sein zu unterscheiden.


    Beim sammeln schon auf den Schwamm und den Stiel achten. Schwamm meistens mit einem Rosastich, Stiel immer mit einem deutliche sichtbaren Netz überzogen. Solltest dennoch nicht sicher sein, dann mach ich immer die Geschmacksprobe an den Pilzen, kurz dran lecken oder ein Mini-Stückchen abschneiden und versuchen, den Gallenröhrling schmeckst gleich raus und so kommen dann nur die lecker Steinis in die Pfanne.;)


    LG
    Pady

  • Hallo su,


    herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Du könntest natürlich so vorgehen, wie Pady es schon geschrieben hat: Die Pilze entsorgen. Damit würde man auf jeden Fall das Risiko einer bitteren Mahlzeit umgehen. Aber andererseits spricht doch nichts dagegen, wenn du die einzelnen getrockneten Pilze kostest, dann müsstest du den Gallen-Röhrling schnell identifiziert haben!


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    ich habe es zwar noch nicht versucht aber nach "Michael-Hennig-Kreisel", Handbuch für Pilzfreunde würde die Bitterkeit des Gallenröhrling beim trocknen verschwinden.


    Hat es vielleicht schon einmal einer probiert?


    Viele Grüße