Ramaria...
- sirw
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirw.
-
-
Ich weiß,die Gattung Ramaria ist seeehr verzwickt,aber was gäbe es denn aufgrund der Verfärbung noch für Möglichkeiten außer R.sanguinea bzw.R. eosanguinea?Hallo Johannes
ich kenne Ramaria sanguinea nur vom Rotbuchenwald auf Diabas. Das Verfärben der Äste hab ich noch nicht beobachten können, nur ein Verfärben des Strunkes.
LG Hartmut
-
Hallo Hartmut,
danke für deine Antwort.
Der Boden des Fundorts war kalkhaltig(was sich auch mit den Literaturangaben deckt),evtl teilweise oberflächlich versauert.
Anhand welcher Kriterien (mikros. bzw. makroskopisch) hast du sie bestimmmt?Gruß,
Johannes -
Anhand welcher Kriterien (mikros. bzw. makroskopisch) hast du sie bestimmmt?Hallo Johannes
Habe nochmal im Ramaria Buch von J. Christan nachgelesen, das Verfärben der Stünke wäre auch arttypisch. Habe es selber noch nicht beobachten können, nur das Verfärben des Strunkes. Denke es wird zweifelsfrei sanguinea sein, eosanguinea ist in Deutschland noch nicht nachgewiesen worden, so steht es im Buch. Hier noch ein paar Vergleichsbilder, typisch außer dem Verfärben die satte hell schwefelgelbe Farbe der Äste. Sporenform Größe und Ornamente in Baumwollblau könnte man auch noch prüfen.
-
Hallo Hartmut,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
In diesem Fall kommen also nur die erwähnten 2 Arten in die engere Auswahl;( oder gibt es auch makroskopische Merkmale die gegen R.eosanguinea sprechen?)
Da es nach Österreich nur ein "Katzensprung" ist-ist die Art in Österreich der Schweiz nachgewiesen worden?Gruß,
Johannes -
In diesem Fall kommen also nur die erwähnten 2 Arten in die engere Auswahl;( oder gibt es auch makroskopische Merkmale die gegen R.eosanguinea sprechen?)
Da es nach Österreich nur ein "Katzensprung" ist-ist die Art in Österreich der Schweiz nachgewiesen worden?Hi Johannes
hab erst einmal wenig Zeit, Tagung ab nachher, und dann Pfalzurlaub. Ich schaue später mal nach, ob ich zu eosanguinea was finde.
VG Hartmut
-
Kein Problem.
Falls du Zeit hast,wäre ich natürlich um jede zusätzliche Information dankbar.
Eine schöne Zeit,
Johannes