Gebt den Kindern einen Namen!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Moin, moin,

ich habe ja eben schon erfolgreich den Semmelstoppelpilz bestimmen lassen. Dafür nochmals recht herzlichen Dank! Teilweise aus rein optischen Gründen, habe ich auch weitere Pilze fotografiert, heute und vor einer Woche, in der Hauptsache Lamellenpilze, allerdings bei jenen Exemplaren ohne Ambitionen auf einen Speisepilzfund. Na ja, die Bilder schlummern nun in meinem Ordner herum. Ich würde ihnen doch recht gerne Namen verleihen.

Die ersten beiden Bilder, zeigen denselben Pilz. Bei Bild 5 und 6 ist natürlich die Frage: Stockschwämmchen, Gifthäubling o.a.? Der letzte Pilz tritt hier im südöstlichen Schleswig-Holstein in Massen auf. Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit! Ich beziehe meine Informationen (noch) aus einem kleinen Anfängerbüchlein. Aber mein Interesse ist natürlich breit gestreut. Hoffentlich klappt das mit dem Hochladen alles...

• Hallo Kai-Henning!

Das erste ist eventuell ein Bleiweißer Trichterling (Clitocybe phyllophila), dann ein Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina), ein Täubling (Russula), so leider nicht näher bestimmbar, dann ein Schwefelkopf (Hypholoma), eventuell der Ziegelrote und das letzte sind Fichtenreizker (Lactarius deterrimus), ich nehme an das vorletzte Bild zeigt den gleichen wie auf dem letzten.

Viele Grüße
    Toffel

• Danke für die rasche Hilfe!

Nein, nur die ersten beiden Bilder und die Schwefelköpfe sind ein und die selben Pilze. Bild 7 und 8 haben nichts miteinander gemein, sind in verschiedenen Wäldern zu verschiedenen Zeiten geknipst worden.

Knollenblätterpilze scheint es ja (leider) recht oft zu geben. Das war jedenfalls nicht mein einziger Fund. In meinem Büchlein ist nur ein Edelreizker beschrieben. Das hätte ich nun nicht erwartet, dass ich solchen Pilzen über den Weg laufe. An jeder Ecke lauert der Speisepilz. ;)

• Es wird noch viel Wasser die Bille hinunterfließen, bevor ich mich an so einige Lamellenpilze wage, keine Sorge. Ich freue mich über die klassischen Röhrlinge und wenn ich mit der Zeit dazulernen und sicher bestimmen kann, umso besser. Also, bitte nicht wundern und nicht genervt sein, wenn ich in Zukunft mal die ein oder andere Frage mit auf der Hand liegender Antwort hier hineinstelle ;-). Aber das kann ja nur für die Qualität des Forums sprechen, ich bin überrascht und dankbar, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird!

• Hallo Harald!

Nee, das sieht schon sehr nach Nebelkappe aus.

Danke für die Korrektur. Mir kam er etwas hell vor, aber der Lamellenansatz passt wohl nicht so recht zum Bleiweißen.

Ich denke, der Grünblättrige Schwefelkopf kommt auch hin. Auf dem zweiten Bild sieht man die Hüte recht gut. Mir kam er zunächst etwas stämmig vor...

Hallo Kai-Henning!

Das vorletzte Bild zeigt sicherlich, trotzdem es ein anderes Bild ist, den Fichtenreizker, wie es Hartmut schon richtig erkannt hat.

Viele Grüße
    Toffel