pilze, die nach rattenkäfig schmecken.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von momo.

• hallo ihr lieben,

ja, über den geschmack bestimmter pilze zu schreiben ist schwierig, aber dennoch möchte ich es mal versuchen.

wie schmecken euch perlpilze und schopftintlinge? mit was könntet ihr den geschmack vergleichen?
    ich finde beide nämlich ziemlich bäh.

wenn jemand von euch mal ratten als haustiere gehalten hat, weiß er, wie rattenkäfige riechen. genau so schmecken diese pilze für mich. beide haben diesen spezifischen geschmack.
    und niemand anderes (im netz) scheint es so zu empfinden.

kennt ihr sowas?

liebe grüße,
    momo

• Schopftintlinge sind unsere absoluten Lieblinge geworden.
    Die Pilze panieren und angebraten sind wahnsinn, schmecken ein bisschen nach Hünchen finden wir.

Lecker!

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• ... hm. also die perlpilze waren ja auch teilweise okay. ein ganz junger und die stiele von den älteren waren lecker, aber die hüte? brrrr.
    wisst ihr denn, was ich mit rattenkäfiggeruch meine?

bei den tintlingen fand ich's total krass. deshalb hab ich eine ganze pilzpfanne weggeworfen, alles roch nach rattenpipi.
    ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemand außer mir so empfindet.... *grübel*

• Hallo momo,

Also ich sehe da nur 2 Möglichkeiten: Entweder ein Tier hatte sich an deinen Pilzen erleichtert oder du hast Exemplare gesammelt, die schon unauffällig verdorben waren.

edit: OK, es gibt eine dritte Möglichkeit: Hast du deine Ratten früher mit Schopftintlingen und Perlpilzen gefüttert? :D ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo momo,

ich glaub, matze liegt mit seiner Vemutung wahrscheinlich richtig; Du wirst versucht haben verdorbene Pilze zu verwenden. Ich weiß wie gehaltene Ratten riechen, das kann man gut mit verwesenden Pilzen vergleichen.

Grüßle
    Juergen

• *lach* ihr seid ja witzknubbel. tsss ;)

aber okay, wenn ihr mir stein und bein schwört, dass jeder der pilze normalerweise gerne mag auch perlpilze und schopftintlinge mögen müsste, und die keinen sonderlichen geschmack haben, dann sind die vielleicht wirklich unauffällig vergammelt gewesen. ich werd ihnen noch eine chance geben.

könnt ihr mir sagen, wie ich bei schopftintlingen sehe, ob sie schon rosa/grau werden ohne sie zuvor aus dem boden zu rupfen? ist ja schade um die, die umsonst gestorben werden mussten.

amüsierte grüße,
    momo