In unserem neu erworbenen Garten lassen sich täglich neue Pilze finden. Da Kleinkinder und Tiere im Garten unbeachtet umherlaufen, wäre es sinnvoll die Eigenschaften des ein oder anderen Pilzes in unserem Garten zu kennen. Kann mir jemand etwas zu diesen sagen:
Herbstzeit - Pilzzeit
- duesbuga
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Ja, das sind Grünblättrige Schwefelköpfe.
Davon würde ich die Kinder mal fernhalten.Gruß Harald
-
Kann mir jemand etwas zu diesen sagen:- Ganz sicher ein "Schwefelkopf" (Hypholoma spec.)
- Bei der Art tippe ich vorrangig auf "Ziegelroter Schwefelkopf" (Hypholoma lateritium = H. sublateritium), wobei ich den "Grünblättrigen Schwefelkopf" (Hypholoma fasciculare) nicht völlig ausschließen würde.
---> Zeige doch einfach einmal Details von Hut, Stiel, Lamellen und nicht so winzige Fruchtkörper, auf denen man kaum Details erkennen kann.
===> Dann bekommst du hier eine belastbare Bestimmung geliefert. -
Vielen Dank für die raschen Antworten
Meine Tochter ist sechs Jahre, weiß dass Pilze und Pflanzen giftig sein können. Also sensibilisiert ist sie für dieses Thema... Derzeitig sind wir aber in einem Alter, wo ringsherum ein Babyboom ausgebrochen ist und weitere Neuankömmlinge haben sich angekündigt. Es ist daher auch mit Kleinkindern zu rechnen...
Anbei habe ich noch Detailfoto hinzugefügt.
-
- Bei der Art tippe ich vorrangig auf "Ziegelroter Schwefelkopf" (Hypholoma lateritium = H. sublateritium),Ich denke, Du hast recht. Nachdem ich mir mal die Größe der Fruchtkörper vergegenwärtigt habe...
Gruß Harald
-
Hallo Duesbuga,
Anbei habe ich noch Detailfoto hinzugefügt.- Herzlichen Dank für die Detailaufnahme, auch wenn ich den Pilzen "nicht unter den Rock schauen kann".
---> Jetzt kann ich dir dennoch meine anfängliche Vermutung definitiv und zweifelsfrei bestätigen:
"Ziegelroter Schwefelkopf" (Hypholoma lateritium); gut zu erkennen an den Hutfarben und insbesondere an den hellen Velumsresten am Hutrand.
Grüße
Gerd