Giftig? Brauche Hile bei der Pilzbestimmung bitte
- mapkyc
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokospilz.
-
-
Sieht nach einem Parasol aus.
LG
Michael -
danke für die schnelle antwort
und gibt es da i welche giftigen doppelgänger oder kann ich die pilze ohne bedenken in de pfanne haun? -
Sieht nach einem Parasol aus.- Definitiv keine Art aus der "Parasol"-Gruppe (Macrolepiota procera und nahestehende Arten mit flachem Buckel)
Grund: Ring nicht komplex, Stielnatterung fehlt
------Korrekt wäre, diesen Fund der Gruppe "Safran-Riesenschirmling" (Macrolepiota rachodes und nahestehende rötendeArten) zuzuordnen.
Grüße
Gerd -
ok danke für den tipp
und nur so ne wahrscheinlichkeit das er giftig sein könnte , kann da jemand dazu was sagen?[hr]
noch ein paar infos:
wenn ich den hut drücke dann färbt sich der mittlere teil gelb und aussen rot braun.
wenn man den stiel ankratzt färbt er sich braun -
Sieht nach einem Parasol aus.- Definitiv keine Art aus der "Parasol"-Gruppe (Macrolepiota procera und nahestehende Arten mit flachem Buckel)
Grund: Ring nicht komplex, Stielnatterung fehlt
------Korrekt wäre, diesen Fund der Gruppe "Safran-Riesenschirmling" (Macrolepiota rachodes und nahestehende rötendeArten) zuzuordnen.
Grüße
GerdHallo Gerd,
danke für die Korrektur. Wir haben die früher immer Parasol genannt, deshalb nenne ich die heute noch so, wenn sie danach aussehen.
LG
Michael -
hi,
es gibt keine essenfreigabe im internet,wenn du den pilz nicht kennst,und ihn essen möchtest,muß du dich an einen pilzsachverständigen wenden.
der dafran-schirmling,denkönnte man unter umständen mit dem auch rötenden giftschirmling verwechseln.
lg gaby -
ok danke für den tipp
und nur so ne wahrscheinlichkeit das er giftig sein könnte , kann da jemand dazuHallo,
Ab welcher Wahrscheinlichkeit würdest du deine Pilze denn essen?
Grüsse,
matze
-
Ich hätte auch eine frage zu dem Parasol.
Es heißt immer das der Ring verschiebbar ist, bedeudet dieses das
der Ring angewachsen ist und sich leicht nach oben und unten verschieben
lässt oder ist er ganz lose und lässt sich über den gesamten Stiel verschieben?Gruß
Justin -
lässt oder ist er ganz lose und lässt sich über den gesamten Stiel verschieben?Gruß
JustinÜber den ganzen Stiel.
-
Gracias Menedemos
-
JustinÜber den ganzen Stiel.
Und der Stiel ist beim Parasol immer genattert.
Daran und an dem Verschiebbaren Ring und daran dass das Fleisch bei Verletzungen nicht rötet, müsste man ihn sicher erkennen können.VG Julius
-
Danke Julius,
das ist noch genauer.
Werde mich am WE auch mal an den Parasol herantrauen (wenn ich ihn finde!)