Wieder eine Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von herold.

• Hallo Pilzfreunde,

habe vor einer Stunde meine tagelang bobachteten Safran Schirmpilze am Rand vom Nadelwald geerntet und wenige Meter davon entfernt diese Pilze gefunden.

Ich denke es sind Champignons....? Aber sie röten nicht nach Druck oder Anschnitt. Obwohl noch sehr jung, sind die Pilze schon madig.

Vielen Dank.

kulkum

• Hallo Christian,

- Ich bin sehr beeindruckt:

(1) "Kulkum schreibt:
    "Ich denke es sind Champignons....? Aber sie röten nicht nach Druck oder Anschnitt."

(2) Du bringst einen Link auf "Kleiner Blut-Egerling = Kleiner Wald-Egerling" (Agaricus silvaticus), eine Art, die bei Druck/Anschnitt sogar stark rötet .

(3) Die im "WIKI-Link" zitierte Literatur ist ziemlich schmalbrüstig:
    [1] Ewald Gerhardt: Pilze. Treffsicher bestimmen mit dem 3er-Check. BLV Verlagsgesellschaft mbH, ISBN 3-405-16128-2. S. 54

- Hier sind gerade einmal 200 Pilzarten beschrieben und darin (S.48 bis 54.) gerade einmal knapp 10% der Egerlingsarten.

(4) Warum, wenn du die von dir vermutete Art kennst, fragst du nach dem Geruch und negierst gleich deine Bestimmung durch einen "Gummipara"
    ---> Hinweis auf Verwechslungen, die ich wenn man die Merkmale der Beschreibung bewertet nicht nachvollziehen kann.

Grüße
    Gerd

• Danke für Deine Antwort.

Nein, sie riechen nicht nach Karbol, und sie sind doch noch gerötet, allerdings erst nach ca. einer halben Stunde.
    Es heisst aber, dass das Fleich sofort rötet...das war hier nicht der Fall. Keine Ahnung warum.

Und essen, nee lieber nicht, obwohl...dann hätte ich gleich ne gute Fleischeinlage mit dabei:cool:

kulkum