Violetter Rötelritterling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreundin.

• Hallo an Alle,

sind das Violette Rötelritterlinge?

Habe die Pilze gestern gefunden, da sahen die Hüte violetter aus.

Hut: 3 - ca. 7 cm, glatt, trocken, violett bis bräunlich (verblassend)
    Stiel: violett, wird an der Stielbasis etwas dicker
    Blätter: Violett, blass violett
    Fundort: Nadelwald, Kiefern
    Boden: Kalk
    Geruch: angenehm

• hey ho pilzfreundin!

ja ich glaube da hast du einen guten fund gemacht!
    normalerweise sind sie ja größer aber ihre zeit kommt ja erst noch.

vor ein paar tagen hatte ich auch einen ca 2cm großen und war mir desshalb nicht sicher.. aber der pilzberater zu dem ich oft gehe, sage es wär auf jedenfall einer.

beim nächsten mal aber bitte mit wurzel aus dem boden drehen. dann kann man besser nachschauen.

trotzdem würde ich den pilz nur essen wenn du dir 100 pro sicher bist... ich bin ja kein pilzberater und nur anhand von fotos bestimmen is immer schwehr.

bis denne

• Ich hab da auch mal ne frage ;)
    Der Violetter Rötelritterling oder Lacktrichterling ist ja an seiner
    violetten Farbe sehr gut erkennbar, aber gibt es auch Violette Pilze
    die ungeniesbar oder gar giftig sind?

VG
    Justin

• Der Violetter Rötelritterling oder Lacktrichterling ist ja an seiner
    violetten Farbe sehr gut erkennbar, aber gibt es auch Violette Pilze
    die ungeniesbar oder gar giftig sind?

>>Den violetten Lacktrichterling kann man eigentlich unmöglich mit anderen Arten verwechseln.. (Es gibt natürlich auch Spezialisten die selbst dass schaffen :))

Bei dem Violetten Rötelritterling sollte man als Anfänger schon eher etwas aufpassen, denn dieser sieht einigen Schleierlingen (Cortinarius) ziemlich ähnlich und das kann Folgen haben..

Gruß Burkhard

• Hallo,
    danke für eure Kommentare. Also 100% sicher bin ich mir nicht, dass es der Violette Rötelritterling ist, würde ihn ja gerne mal bei einem Pilzberater vorstellen, ist aber vor Ort leider nur am Wochenende, deswegen erst mal vom Speiseplan verbannt. Vielleicht finde ich ja am WE nochmal welche. Und der Violetten Lacktrichterling ist mit dem Violetten Rötelritterling wirklich nicht zu verwechseln,

Beste Grüße
    Pilzfreundin

• Hallo Pilzfreundin,

Ich hab genau diesen Pilz gestern auch zum allerersten mal gefunden, und auch als violetter Rötelritterling betimmt und demzufolge mich getraut probeweise 8 kleine Exemplare davon zu essen gestern Abend. Er hat sehr gut geschmeckt, und ich lebe noch. Und du kannst Ihn ruhig mit dem violetten Lacktrichterling verwechseln, der ist nämlich auch essbar, hat halt nur nen sehr dünnen Stiel.