Gelbflockiger Wollstiel-Schirmling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Tag allerseits!

Gestern habe ich in einem reinen Buchenwald auf ca. 450 m ü. M. diesen Pilz gefunden (Bild 1).
    Er hat eine Höhe von 10 cm, die Hutbreite beträgt 6 cm.
    Sowohl der Hutrand wie auch der gesamte Stiel sind auffällig behangen.
    Außer dem abgebildeten Fruchtkörper fand sich in geringem Abstand lediglich noch ein einziges Baby-Exemplar (Bild 2).
    Der Hut ist trocken und zeigt deutlich gelbe Farbtöne, die besonders am Hutrand zu sehen sind (Bilder 1, 3 und 4).
    Die Huthaut läßt sich äußerst leicht mit der Fingerkuppe bis zum Zentrum hochstreifen (Bild 4).
    Im Schnitt durch das Hutfleisch zeigt sich keinerlei Verfärbung (Bild 5).
    Die Lamellen stehen frei und sind untermischt, die Schneiden sind gezähnelt und setzen sich durch einen Grauton ab.
    Ein Stiel-Schnitt ergibt eine rasche kreisrunde Verfärbung (von schmutzig gelb deutlich in Richtung rötlich-braun) und die Basis zeigt sehr ausgeprägte, anhängende Mycel-Stränge (Bild 6).
    Der Stiel ist hohl.

Der Geruch des Pilzes ist gewöhnungsbedürftig, mein erster Eindruck war irgendetwas in Richtung ungekühlter Fisch...
    Auf eine Geschmacksprobe habe ich verzichtet.

Darf ich davon ausgehen, dass es sich um einen Gelbflockigen Wollstiel-Schirmling (Lepiota magnispora) handeln könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke Sepp!

Das ging aber rassig!

Ich habe diese Art noch nie bewußt wahrgenommen und sie wurde glaube ich auch hier im Forum noch nie bildlich erwähnt.

Vielen Dank!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!