Pilz mit Blüte?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzking.

• Hallo, zusammen,

ich bin noch ein Neuling und habe gestern einen interessanten Fund gemacht: Es handelt sich um einen graubraunen Lamellenpilz, etwas Handteller groß, und in der leichten Mulde oben auf dem Schirm wächst eine Art "Blüte". Zuerst dachte ich, da wächst einfach ein kleiner weiterer Pilz, aber es sieht eher so aus, als wären da sowas wie Lamellen nach außen gekehrt. Kann mir jemand sagen, was das ist?

Danke und Gruß
    Regina

• Hallo Ludmilla,

genau sehen kann man es nicht aber erahnen.

Ich denke dabei handelt es sich um eine Missbildung, genau eine Proliferation..
    >>Keine Blüte, sondern eine Art "zweiter Hut".

Gruß Burkhard

• Hallo Burkhard,

genau sehen kann man es nicht aber erahnen.

Ich denke dabei handelt es sich um eine Missbildung, genau eine Proliferation..
    >>Keine Blüte, sondern eine Art "zweiter Hut".

- Man kann m.E. sogar sehr gut sehen, dass es sich um eine "Bildungsabweichung" (Missbildung des Fruchtköepers handelt.

- Und die Teratologen (Wissenschaftler, die sich mit "Missbildungen" beschäftigen) bezeichnen eine derartige Bildungsabweichung als "Prolifikation" (exzessive Bildungen von Hymenophoren) und nicht als "Proliferation", ein völlig anderer Missbildungstyp.

Grüße
    Gerd

- Schaut einmal Hier.
    ---> Da diskutiere ich ausgiebig Missbildungen von Pilzen.

• Hallo nochmal,
    tut mir Leid, hatte mich vertan.
    Es ist natürlich eine Prolifikation!
    Danke fürs richtig stellen Gerd.

Gruß Burkhard