Welcher Pilz hat diesen Baum befallen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

• Hallo alle zusammen,

ich war jetzt die Tage im Wald spazieren und bin dabei auf eine Reihe von kranken Bäumen gestoßen, die offensichtlich von einem Pilz befallen sind.

Ich schaffe es nicht ihn zu bestimmen, hoffe jemand kann mir weiter helfen?!

Also, befallen waren eine Reihe noch jungerer Buchen (Stammdurchmesser ca. 20 cm), den Bäumen ging es gar nicht gut.

Der Pilz hat sich flächig auf der Borke ausgebreitet und scheint am Anfangsstadium aus der Borke hervorgebrochen zusein (siehe Bild).
    Die gebildete Struktur ist fest un irgendwie samtig, ich habe mit dem Messer ein ca. 5 mm tiefes Stück herausgeschnitten, die Struktur bliebgleich, Farbe wurde kräftiger.

Ich bin wirklich ratlos...

Vielen Dank für die Hilfe!!

• Hallo sloe,

Du hast hier sehr wahrscheinlich einen Feuerschwamm abgelichtet. Infrage käme z.B. der Rostbrauner Feuerschwamm (Fuscoporia ferruginosa; Syn. Phellinus ferruginosus). Außerdem möchte ich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass sich doch noch Hutkanten oder gar konsolenartige Frk. bilden. Selbst ein frühes Fruktifikationsstadium des Zunderschwamms (Fomes fomentarius) möchte ich nicht völlig ausschließen.

Gruß, Andreas[hr]
    Nachtrag: Habe noch etwas Lesestoff in den Westfälischen Pilzbriefen gefunden:
    PB_Bd_6_10.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

• Hallo,
    wenn das Substrat Weide war (und danach sieht es aus, vielleicht auch Espe), ist die erste Wahl der Polsterförmige Feuerschwamm, Phellinus punctatus. Eine sichere Bestimmung ist aber so nicht möglich, oft muss dieser Kram mikroskopiert werden.
    Grüße
    hübchen