Helllila Pilz? Wie heißt er, und ist er genießbar?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo :)
    Ich habe heute am Waldrand einige Pilze gefunden.Der Hut war Lila, wie auch die Lamellen.
    Der Fuß war eig. weiß, aber hatte einen Lila-Stich.
    Außerdem hatten sie einen dicken Fuß, und bei den älteren war der Hut eher flach.
    Wie heißt er, und ist er essbar?
    Ich habe schon einige Reister und Lexika durchforstet, ihn aber nicht gefunden.
    Danke schonmal im Vorraus :)
    MfG Laura :)

• Bei der Anzahl an violletten, lilanen oder bläulichen Pilzen die es gibt, wird dir da ohne Fotos und Standortangaben wohl niemand weiterhelfen können.

Gruß Benni

• Hallo Laura,

als erstes ein herzliches Willkommen im Forum ;)

"Ich habe ein Auto gesehen, es war dunkelrot, die Felgen waren ziemlich wuchtig, die Kotflügel sehr ausladend, auf der Kühlerhaube hatte es so ein silbernes Typenschild und es stand vor dem Einkaufszentrum - was könnte das für eine Marke gewesen sein?"

Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen ;) Mit Foto ist es oftmals schon sehr schwer unter den vielen Arten einen Pilz genau zu klassifizieren, aber ohne Foto hat es eine Tendenz in Richtung "halsbrecherisch bis prophetisch". Daher bitte ein Foto zufügen und Du bekommst sicher zahlreiche Hinweise, wenngleich auch keine Essensfreigabe.

Hier eine kleine Zusammenfassung von Angaben, die für die genaue Bestimmung relevant sind: KLICK MICH

Grüße,
    Ralf

• Ja Laura,

Benni hat das Problem ja wenigstens angerissen:

Bei der Anzahl an violletten, lilanen oder bläulichen Pilzen die es gibt, wird dir da ohne Fotos und Standortangaben wohl niemand weiterhelfen können.

- Und wenn man es noch genauer nimmt, reichen nicht einmal ein Foto und die geforderten Srtandortangaben, wenn man eine Pilzart einigermaßen belastbar bestimmen möchte.

---> Schaue einmal HIER, welche Merkmale man für eine einigermaßen korrekte Pilzbestimmung benötigt. Und ich kann dir versichern, dass dies eigentlich nur die "Spitze des Eisbergs" ist und rel. häufig nicht einmal (ohne mikroskopische Nach-Überprüfung) ausreicht, eine Pilzart sicher zu bestimmen.

Grüße
    Gerd

PS.:

- Herzlich willkommen im Forum.

---> Und lass dich bitte nicht allzu sehr davon beeindrucken, wenn du ohne Bild gegen eine Wand rennst und mit Recht sich keiner aus dem Fenster lehnt und dir eine Bestimmung oder gar eine Essenfreigabe (bekommst du leider hier eh nicht) gibt.

---> Kauf dir ein "Pilzbuch", beschäftige dich mit den wichtigsten Pilzmerkmalen und ich bin sicher, dass wir dir dann einige Bestimmungshinweise geben können.

- Übrigens, insbesondere Anfänger der "Speisepilz-Fraktion" sollten sich mit "Röhrlingen" beschäftigen, da es hier keine letale Pilzarten gibt und in vielen Fällen eine Verwechslung mit ähnlichen, auch essbaren Arten unschädlich ist.
    - Trotzdem kann ich dir dennoch nur folgenden Rat geben:

(1) Verspeise nie einen selbst gesammelten Pilz, den du nicht sicher kennst oder durch einen Pilzsachverständigen vor Ort hast bestätigen lassen.
    ---> Denn auch eine "gastrointestinale (Magen/Darm testende) Intoxikation", eine "individuelle Pilzunverträglichkeit" oder eine "Lebensmittel-Vergiftung" durch Genuss von vergammelten Pilze kann ziemlich heftig sein.

(2) Ansonsten kauf dir deine "Speisespilze" besser im Supermarkt!!!

• Hallo Ralf,

es scheint wir haben nahezu zeitgleich geschrieben und somit Laura mit dem Link "gespamt" ;)

Hmm, ich weiß nicht so recht:

- Ich habe versucht, die Problematik einer Pilzbestimmung ohne "Blutdruck" rel. neutral zu umreißen und würde das nicht als "SPAM" bezeichnen.

Grüße
    Gerd

Übrigens, du kennst noch nicht meinen vollständigen Beitrag, da ich üblicherweise "nacheditieren" muss und dies erst bei einem entsprechend zeitlichen Abstand als "Nachtrag" kennzeichne.

• ...die meistgeschriebenen Wörter in diesem Forum:

Platz 1: Pilz
    Platz 2: Essfreigabe
    Platz 2: keine
    Platz 3: Steinpilz
    .
    .
    .

:D ... nur meine Vermutung ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Ralf & Psilo: :D stimmt, hab ich ganz vergessen ;) obwohl "total zufällig im Garten gefunden (im Zusammenhang mit "kahl") " ist eigentlich kein Wort ;) aber klar, "kahl" ist sicher auf Platz 5... gleich vor "magic" :D ..aber in diesem Zusammenhang fällt mir der hier ein: "beim Pilze beobachten gefunden" :D einfach goldig ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..