Trichterförmiger Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

Ich habe gestern in einem Kiefernwald (Sandboden) massenhaft den folgenden Pilz gesehen:

Der Hutdurchmesser war 2-5 cm. Zum Geruch kann ich wegen Schnupfens nichts sagen. ;)

Ich habe schon eine starke Vermutung, aber ich will die Deutungen nicht von vornherein in eine bestimmte Richtung lenken.

Danke schon im voraus

Menedemos

• Benni und Bernhard, ich danke euch sehr für die schnelle Antwort. Sie bestätigt meine Vermutung. Ich habe den Pilz bisher noch nie entdeckt und gesammelt und bin da lieber vorsichtig.

Ob es eine Verwechslungsmöglichkeit mit einem Trichterling gibt, wenn man einmal nicht genau hinschaut? Ich denke zwar, dass die Lamellen von Trichterlingen doch deutlich ausgeprägt sind, recht eng stehen und kaum mit Leisten zu verwechseln sind, aber mit Trichterlingen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Gibt es also theoretische Verwechslungsmöglichkeiten?

• Hallo Menedemos!

Zitat

....aber mit Trichterlingen kenne ich mich nicht besonders gut aus. Gibt es also theoretische Verwechslungsmöglichkeiten?

Ein normal beobachtender Pilzsammler kann die Trompetenpfifferlinge eigentlich nicht mit was Giftigem verwechseln. Am ehesten ist eine Verwechslung mit anderen grau getönten Leistlingen denkbar oder mit Cantharellus aurora (Starkriechender Pfifferling), welche aber nicht giftig sind.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024