Komisch riechender Steinpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Leute,

habe gerade meine Pilze, Fund von gestern, kühl und trocken gelagert, abgeputzt. Es waren ein paar Steinpilze dabei. Ein Steinpilz roch nach dem zerschneiden sehr unangenehm, kein altes Exemplar, festes Fleisch, die Röhren noch hell und auch kein Schimmel. Kann den Geruch leider nicht beschreiben, habe gekostet, schmeckt so wie's riecht - eklig, nicht bitter, kein Gallenröhrling. Kennt jemand sowas?

Viele Grüße
    Thüringerin

• Mmmh, mir fällt da nur folgendes ein: Ich habe neulich einen supertollen großen perfekten Parasol gesammelt, zu Hause ist mir dann aufgefallen, dass anscheinend ein Hund oder ein Wildtier den Pilz angepinkelt hatte. 8|
    Könnte es das eventuell sein.

• Der Pilz ist in Einzelteile zerlegt, die sehen auch ganz gut aus. Und er liegt noch immer in meiner Küche und wenn ich da rein gehe ist dieser merkwürdigem Geruch da, also essen möchte ich diesen Pilz nicht. Ich habe ihn mitten im Wald gefunden, mehr Stiel als Hut, vielleicht hat ja wirklich ein Tier darauf gepinkelt.

• Habe ich selbst noch nicht gehabt sowas, aber was hilft da das ganze diskutieren - weg mit dem Ding ! ;)
    Verdirbt einem ja das ganze Essen sowas, auch wenn er trotz dem Geruch noch unbedenklich sein sollte...

• Hallo Hexenopa,

falsche Lagerung (Luftabgeschlossen) - im Korb bei kühlen Temperaturen

es war auf keinem Fall ein Satansröhrling, ich habe hier in Thüringen nur 1 x mal einen gefunden, bei Sonneberg, aber hier und Umgebung noch nie, wohne in Erfurt. Vielleicht sollte ich mal die Pilzfragmente ablichten,m mir ist auch unklar, warum dieser Pilz so unangenehm riecht, aber er tut es nun mal, leider gibt's noch keine Möglichkeit Gerüche zweiter zugeben,

viele Grüße
    Thüringerin

• Hallo Hexenopa,

am WE gibt's im Naturkundemuseum eine Pilzberatung und vom 2. -3-10. eine Thüringer Landespilzausstellung auf der ega in Erfurt, da kann man dann auch seinen Fund mitbringen,

beste Grüße
    Thüringerin[hr]
    Hallo Hexenopa,

Vielen Dank,
    bei diesem Pilz hilft jetzt nichts mehr, nur noch ,ab in
    die Tonne

• Hallo,
    muss gestehen, dass ich nicht alles komplett durchgelesen habe.

Das Thema "Steinpilze, die seltsam riechen" hat mich in den letzten Wochen immer wieder beschäftigt.

Es waren einige Steinis, die krank aussahen und noch übler gerochen haben.

Ich kenne mich sicher nicht besonders gut aus, von daher habe ich für mich festgestellt:

"Vorsicht bei Steinpilzen mit nem mini Kopf und nem fetten Hintern"

bisher hat sich das bei meiner Suche stets bewahrheitet.

Nur einen Nebeneffekt hat das Ganze.

Es ist schon nicht mehr normal.
    Hat ein Steinpilz mal einen etwas helleren, festeren Hut oder sonst noch irgendeine scheinbare "Besonderheit", sprich wenn er nur ein klein wenig aus dem Raster fällt,

schnüffle ich, suche nach Krankheiten, teste mit der Zunge, lasse ihn beim Putzen bis zum Schluss übrig, grüble ob er in die Pfanne darf oder nicht.

Ich habe eine Panik vor kranken Pilzen entwickelt....

• Hallo Landsmännin (oder muss man Landsfrau schreiben?)

Zitat

es war auf keinem Fall ein Satansröhrling, ich habe hier in Thüringen nur 1 x mal einen gefunden, bei Sonneberg...

Ausgerechnet hier bei mir. Dabei gibt ´s den in meiner Region erst seit ca. 3 Jahren. Etwa genauso lange wie den Fahlen Röhrling (Boletus impolitus), den ich mir vielleicht auch vorstellen könnte für den mysteriösen Stinker.
    Ansonsten: nicht lange überlegen mit den Fotos, sondern einfach machen!

Zitat

...und vom 2. -3-10. eine Thüringer Landespilzausstellung auf der ega in Erfurt...

Ich werde übrigens am Sonnabend dort sein. Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen Forumler?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024