Sind das Pfifferlinge ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Für mich haben die gezeigten "Pfifferlinge" mehr Lamellen und keine Leisten...
    Das ist nur meine Macro-Beurteilung. Kann das sein? Liege ich denn wieder falsch? Gerd wird mich steinigen! na ja, als druff...

LG gute8
    hecla

• Hallo Hecla,

Für mich haben die gezeigten "Pfifferlinge" mehr Lamellen und keine Leisten...
    Kann das sein? Liege ich denn wieder falsch? Gerd wird mich steinigen! na ja, als druff...

- Hier wird nicht gesteinigt.
    ----> Übrigens kann ich deine Einschätzung "teilweise" nachvollziehen:
    Denn pauschal werden (a) Lamellen mit "höher als dick" und (b) Leisten mit "dicker als hoch beschrieben". Doch dies ist eher eine grobe Orientierungshilfe.

- Wenn du genauer hinschaust, entdeckt du noch ein paar Feinheiten, die bei den Leisten ausgeprägt sind:

(a) Die Schneiden der Leisten sind wulstig und nicht +-scharfkantig
    (b) Die Leisten laufen sehr weit am Stiel herab
    (c) Die Leisten sind auf der gesamten Länge auffälig "stark gegabelt"
    ------------------

Das sollte ausreichen, auf meinem und den gezeigten Bildern "Leisten" und keine "Lamellen" zu erkennen.
    ------------------

- Doch nichts ist vollkommen, wie man an den "Lamellen" bei "Falscher Pfifferling" (Hygrophoropsis aurantiaca) sehen kann:

- Insbesondere auf Bildern (weniger bei einem Fruchtkörper in der Hand) könnte man hier auch "Leisten" vermuten.
    ---> Im Zweifelsfall "Pfifferling" vs. "Falscher Pfifferling" auf den Standort achten. Letzterer wächst auf Holz (evtl. vergraben)

Grüße
    Gerd