Verpasst man was?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Ich sammle seit Jahren Pilze und bis heute landen nur die für mich "Risikoarmen" Pilzsorten im Korb.

Also Röhrlinge, Riesenschirmlinge, Stachelpilze sowie klassisch Pfifferlinge *g

Es ist nicht so das ich keine weitere Art kenne oder die einzelnen nicht zu unterscheiden wüsste, im schlimmsten Fall habe ich hier in Wien die Möglichkeit diese beim Marktamt Bestimmen zu lassen.. aber ich geh lieber auf Nummer sicher.. auch den besten (bin ich nicht) kann ein Fehler unterlaufen,

jedoch frage ich mich und euch ;)

Verpasst man was wenn man sich auf diese besagte Gruppe beschränkt?

• Ist bei mir das Gleiche..sammel schon seit meiner Kindheit. Naja wenn man sich nur auf wenige Pilzarten spezialisiert hat, muss man immer ganz neidisch schauen,wenn auf dem Waldboden überall die Pilze wachsen, die man sich nicht traut mitzunehmen,aber die anderen gerade nirgends zu finden sind.

• Natürlich verpasst du etwas, no Risk-no Fun. Durchfall, Erbrechen, Magen auspumpen und Intensivstation sind schon Sachen, die jeder Pilzfreund nicht missen sollte.:D

Im Ernst, es gibt mit Sicherheit Genüsse jenseits der genannten Arten. Um sich diese zu erschließen, sollte man sich auf eine oder zwei neue Arten konzentrieren, die man gerne probieren möchte. Dann Literatur, andere Pilzfreunde und natürich das Forum befragen, bis man absolut sicher ist, die gewünschte Art sicher bestimmen zu können. Danach kann man probieren, ob die neue Art wirklich ein geschmacklich lohnenswertes Sammelziel ist und entscheiden, ob man sie zu seinem Repertoire hinzufügen soll. Ich habe mir eine persönliche Rangliste von "sicheren" Pilzen erstellt und wenn mal die Nr.1 nicht erscheinen will, gehe ich halt auf die Suche nach der Nr.2 u.s.w. Wenn nichts auf meiner Liste wächst, dann verzichte ich eben.

Beste Grüße, Alex

• Hallo!

Erweitere Dein Repertoire langsam und mit sorgfalt. Wie Hexenopa schreibt sind Täublinge nicht schlecht, insbesondere der Frauentäubling. Wer noch nie eine Totentrompete gegessen hat, der sollte es unbedingt tun. Insbesondere in Soßen und Suppen.

Das Stockschwämmchen ist eine besondere Delikatesse, besonders als Würzpilz, aber wegen der Verwechslung mit dem tödlichen Gifthäubling den etwas erfahreneren Pilzsammlern vorbehalten.

Christian

• Ich schließe mich dem Hexenopa und Christian an: Täublinge sind absolut leicht zu bestimmen und sie schießen überall aus dem Boden. Reizker finde ich auch ziemlich lecker (sogar die spangrünen Fichtenreizker), das sind alle orange-rot-milchenden Sprödblättler und mit Sahne sind sie unschlagbar. Und: ich liebe Flaschenstäublinge, die kannst du auch nicht verwechseln. Perlpilze sind (wenn du auf Rötungen und rillige Manschette achtest) auch leicht zu bestimmen, genau wie Schopftintlinge - und ich finde, beide Pilze schmecken ziemlich ähnlich.

Aber sonst finde ich verpasst du nichts...

Gruß aus HH!

Christiane

• Hi Michael,

probiere doch mal die Semmeldinger ( Semmelstoppelpilz), die sind wirklich leicht zu bestimmen, eben wegen der Stoppeln und sind sehr lecker.

War mein Anfängerpilz, denn die gibt es viele und es keine Doppelgänger.

Viele Grüße
    Rebecca

• Hallo DonTorpedo,

Was bleibt da noch zu sagen? Meine Vorschreiber haben dir schon gute Ratschläge erteilt. :)

Nur noch ein oder zwei Dinge:

Du verpasst nichts, höchstens Durchfall oder schlimmeres ( wenn du einen Pilz falsch bestimmst).
    Hexenopas Täublinge in allen Ehren, aber diese sind wirklich keine Anfängerpilze, es sei denn du möchstest bei jedem Exemplar eine Geschmacksprobe machen. Aber wenn du dich auf Täublinge konzentrierst, dann kannst du auch dein Pfannen-Art-Spektrum immens erweitern. ;)

Viel besser wäre es jedoch, zunächst zu schauen, wo du am häufigsten sammelst und was dort am häufigsten wächst. => Sind es eher Schirmpilze, die dort wachsen, dann lerne diese kennen. Ist jeder 2. Pilz den du findest ein Wulstling, dann lerne diese Gattung kennen, denn kaum einer nimmt Perlpilze mit ;)
    Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine ;)

Und ob den Besten auch mal ein Fehler unterläuft, das kann ich nicht beantworten.. ich weiß nur dass ein "Experte" nur das isst, was er zu 100% als essbar identifiziert hat. Aber Irren ist menschlich und man kann sicher nicht ausschließen, dass auch ein sehr erfahrener Pilzsammler schon mal "in die Tonne" gegriffen hat.
    Deshalb: Augen auf, beim Pilze sammeln ;)

Übrigens, da du das Marktamt für die Bestimmung zur Verfügung hast, solltest du es auch nutzen (andere haben nicht so ein Glück ;) ). Wo wohnst du eigentlich genau?

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..