Alleine in den Wald???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barbmei.

• Etwas peinlich, diese Frage und vielleicht auch überflüssig.

Ich hoffe wohl insgeheim, dass mir alle antworten:

"Neeee, da kann gar nix passieren, Dich wird keiner überfallen, in der Stadt kann Dir sowas noch viel eher passieren..."

Wie gefährlich ist es, als Frau alleine in den Wald zu gehen?

Ich gehe "nur" 700m vom Auto weg und will "nicht länger als maximal 2 Kilo bleiben". (Das Steinpilzcarpaccio vom hexenopa muss ich einfach probieren!)
    Sprich, ich werde nur eine gute Stunde unterwegs sein.
    Vom Gelände selber geht wenig Gefahr aus, also keine Schluchten, Hänge, usw.

Das Gefühl das ich jetzt habe, ist nicht gerade gut. Ich hab ´Schiss.

Wenn ich mein Megamesser mitnehme, kann ich Ärger bekommen, weil die Klinge zu lang ist.

Der Handyempfang ist besch...eiden.

Bin ich zu ängstlich und kann ohne großes Risiko alleine in den Wald oder soll ich ´s lieber lassen?

Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten

• Lieber Hexenopa,

ganz lieben Dank für Deine Antworten, Du hast mir ein gutes Stück weitergeholfen.

Ich werde jetzt mal mein Handy preparieren.

Dann geht es sich etwas leichter alleine in den Wald.

Und ich werde selbstverständlich von dem Carpaccio berichen (wenn ich Steinis gefunden habe).

Liebe Grüße!

• Hallo Julius,
    ich finde es genial wie du den Leuten hier antwortest.
    Du hast Sachverstand und wirkst niemals überheblich!
    Die frage von Rotkaeppchen hier finde ich sehr gut beantwortet obwohl es eigentlich nicht direkt um den Pilz geht.
    Man merkt das du allgemein interesiert bist!!!
    Einen Pilz wie Dich würde ich auf jeden fall stehen lassen damit er aussporen kann und sich Flächenddeckend vermehrt:thumbup:

LG
    Justin

• Hallo Rotkaepchen,

also ich gehe fast immer alleine in den Wald und habe auch keine Angst. Aber mein Handy ist immer griffbereit in der Jackentasche.

Ich sehe das so: Jedes Jahr wird eine bestimmte Zahl von Autofahrern im Verkehr ohne eigenes Verschulden getötet oder schwer verletzt.( Geisterfahrer, zu schnelle Fahrer die in den Gegenverkehr geraten, herunterfallende Äste).
    Fahre ich deswegen kein Auto? Nein, so naiv es klingt, ich hoffe einfach, dass es mich nicht erwischt. ( Hier im Westerwald sind letzes Jahr 15 Menschen unschuldig getötet worden, weil meistens junge männliche Fahrer durch zu schnelles Fahren furchtbare Unfälle ausgelöst haben)

Die allermeisten Sexualverbrechen passieren im Familien- oder Bekanntenkreis. Ich denke mir, dass die Chance auf so einen irren Perversling zu treffen viel geringer ist, als z.B im Autoverkehr verletzt oder getötet zu werden. Hier sind die Wälder so einsam, da wäre man als Perversling ziemlich blöd sich auf die Lauer zu legen, denn die Chance, dass jemand vorbeikommt ist mehr als gering.

Natürlich kenne ich deine Wohnsituation nicht und ich will deine Bedenken auch keineswegs abtun, aber ich glaube frau muss für sich einfach abwägen, zwischen allgemeinem Lebensrisko, gesundem Menschenverstand und einschränkender Angst.
    Ist die Angst zu groß, dann bleib lieber daheim, denn so so unangenehme Gefühle ist kein Steini wert.
    Merkst du aber, dass du dich trotzdem beim Sammeln wohhl fühlen kannst, sowie ich zb nicht dauernd vor Angst im Auto zittere, dann auf in den Wald.

Ach, das Messer würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Wer läuft schon mit nem Zollstock durch den Wald und kontrolliert Klingenlängen.

Viele Grüße
    Rebecca

• hallo rotkäppchen,

ich gehe seit über 40 jahren sehr viel und auch sehr lange in den wald. meistens alleine (nicht immer).

damals gab es noch keine handys. ich war im 9. monat schwanger noch den ganzen tag alleine im wald.

beruflich bin ich nachts in der stadt unterwegs und ich finde, da lauert viel mehr gefahr, als beim pilzesammeln. das habe ich im laufe der vielen jahre immer wieder beobachten können.

wenn du jedoch angst hast, ist es besser du sorgst vor. wenn dir ein pfefferspray ein gefühl von sicherheit gibt, dann nimm eins mit. das gleiche gilt für dein messer.

ich persönlich brauch das alles nicht, meine ängste liegen wo anders ;)

ich wünsche dir einen wohlfühltag im wald. es gibt nichts schöneres.

lg gerda

• Dem Beitrag vom Hexenopa ist nicht mehr viel hinzuzufügen (schreibt man das tatsächlich zusammen 8| ).

Als wirkungsvolle Alternative zum Pfefferspray kannst vielleicht auch nen Taser ins Körbchen legen.

• (schreibt man das tatsächlich zusammen 8| )

Hi Psilo,

tatsächlich!;)

julius:
    leider kann man nur ganze Beiträge mit Sternchen bewerten - aber dein Kommentar hätte alle fünf verdient!:thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Rotkäppchen (netter Name;)) ,

ich gehe auch immer alleine in den Wald (ab und zu kommt mein 13jähriger Sohn mit).Allerdings habe ich einen Hund. Der ist etwa so groß wie ein Bordercollie und ich glaube (hoffe), er würde mich auch verteidigen (wer weiß das schon so genau).Zumindest bellt er wenn jemand aus dem Gebüsch kommt, und alleine das schreckt potentielle Angreifer ab.

Ich wäre auch ein leichtes Opfer.Ich bin nur 150cm klein,habe keine Muskelpakete (:D ) und dazu habe ich noch eine riesige Titanplatte im Bein, mit der ich nicht rennen kann.Manchmal ist mir trotz Hund sehr mulmig.Neulich z.B. habe ich erst ein Halstuch gefunden und ein paar Meter weiter einen Schuh:/
    Da bin ich doch ziemlich schnell weitergelaufen.

Ich denke mal, ein gewisses Risiko ist immer dabei wenn man als Frau alleine in den Wald geht.
    Aber obwohl ich immer alleine im Dickicht rumkrabble ist mir noch nie was passiert.Meine Freundin aber ist schon 2 mal im Park überfallen worden.Und da waren auch noch andere Leute.

LG Tala

• Hallo Julius,

ich möchte mich auch für deinen Beitrag bedanken.
    Ich habe generell keine Angst vor Alleingängen in den Wald aber meine Liebsten machen sich da immer große Sorgen und sind immer recht erleichtert, wenn ich wieder wohlbehalten zu Hause bin.
    @ Gerda Das mit dem Wohlfültag im Wald ist genial - da geht es auch mir immer recht gut.

LG Heike

• Hallo, zurück an alle!

Ganz vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Eben komme ich wieder.... das war so nicht geplant.

Die Steinis und Co werde ich nun mal bearbeiten.

Ich hoffe, dass ich Zeit habe, Euch meinen Bericht noch hier zu schreiben.

Eines vorweg:

Es war für mich ein (umweltunfreundlicher) Horrortrip.

Ich denke, wenn man ´s erzählt bekommt bzw. lesen wird, kann es ganz lustig sein und ich bin auch wieder etwas entspannter und überlege, wie es wohl ausgesehen hätte, wenn die versteckte Kamera dabei gewesen wäre.

Bis bald, die Steinis rufen...

• Hallo Rotkäppchen,

ich war heute das erste Mal so richtig Pilze sammeln, in einem Waldstück, das ich letzten Sonntag bei einer geführten Pilzexkursion kennengelernt habe.
    Musste ca. 15 min mit dem Auto dahin fahren.

Ich hatte keine Angst, obwohl (bzw. weil!) ausser mir die ganzen 2 1/2 Stunden da niemand war.
    Nur ein Rotkehlchen sang für mich sein Herbstlied.
    Es war alles friedlich und still und voller Pilze.
    Das war soooo schön!
    Ich gehe auch alleine joggen hier bei mir im Wald und auch alleine wandern im Harz.
    Angst habe ich dabei noch nie gehabt - doch einmal, als ich Wildschweine in der Nähe hörte......
    Ich glaube, wo niemand ist, ist auch kein Perverser.

Bin ich leichtsinnig? Hm, weiss nicht.
    Also, ein Messer mitzunehmen, das wäre für mich irgendwie ein komisches Gefühl.
    Und mit so ´m Pfefferspray würde ich vermutlich im Eifer des Gefechtes eher selbst verletzen....

Ich bin alleinerziehend, als ich heute morgen los bin, habe ich immerhin "für alle Fälle" meinem Sohn einen Zettel hingelegt, wann ich losbin und wohin.
    Aber es ist ja alles gut gegangen.
    Ich glaube, die Gefahr wird total überschätzt.

LG kindi1

• Hallo Rotkäppchen,

ich kann deine Bedenken nur zu gut verstehen, denn ich stelle mir immer wieder die selbe Frage. Ist es realistisch, dass mir alleine im Wald etwas passiert?

Mein Hund kommt zwar immer mit und dadurch fühle ich mich nicht so einsam und verlassen, aber es ist ein Chihuahua-Mix und somit könnte er mich im Ernstfall nie verteidigen. Er würde es definitiv versuchen... aber 2 Kilo Hund sind schnell weggetreten. Ich hoffe, dass sein ohrenbetäubendes Gebell sobald sich jemand unbekanntes uns nähert jeden Angreifer ein bisschen abschreckt und eventuelle Mitsucher in der Nähe alarmiert.

So richtig wohl fühle ich mich aber alleine im Wald nicht und deshalb lasse ich es lieber bleiben und warte bis jemand Zeit hat mitzukommen.

Frage am Rande:
    Wo bekommt man Pfefferspray, Taser o.ä. her???

• @ Heliozoa

Pfefferspray und Taser bekommt man u. a. bei Amazon.

LG von Helene, die fast immer alleine in den Wald geht, da mich mein Mann und mein Sohn beim Pilze suchen nur nerven.

• Hi,
    denk dich einfach in die Situation der Menschen rein die sowas machen. Wenn die wirklich auf Frauen aus sind, werden sie sich sicherlich nicht irgendwo tief im Wald wo sonst niemand ist, morgens um 6 bis abends dahinpflanzen und warten :D ich denke die werden dann eher im Dorf oder näher am Dorf drann suchen. :P Einfach messer mitnehmen, da fühlt man sich sicherer.
    gruß Kevin