Um meiner Mutter den Zahn zu ziehen, die fest der Überzeugung ist, diesen Pilz nicht anrühren zu wollen. Rotfußröhrling. Sicher? Danke!
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.
Um meiner Mutter den Zahn zu ziehen, die fest der Überzeugung ist, diesen Pilz nicht anrühren zu wollen. Rotfußröhrling. Sicher? Danke!
Hallo,
ich würde sagen, ja das ist ein Rotfußröhrling.
Habe am Wochenende eine ganze Tasche voll davon gefunden und wir erfreuen uns alle noch bester Gesundheit.
Aber bin kein Experte.Sieht für mich auf dem Bild aber so aus.
Gruß Tala
Jap das is einer...in der mischpfanne gehen sie aber alleine würd ich ihn nich essen die schmecken ein wenig säuerlich
Ich habe ihn wohl wissentlich noch nie gegessen... Habe gestern nur einen spontanen Abstecher in einen Fichten- bzw. hauptsächlich Nadelwald gemacht. Traumhaft. Moosbedeckt wie das Grün eine Golfplatzes und lichtdurchlässig, an den Baumstämmen Kleiber und Spechte. Und massig Maronen und andere Röhrlinge. Es war eigentlich nur als kleiner Zwischenstopp gedacht um das Waldstück mal kurz zu erkunden. Eine Kamera hatte ich nicht mit. Den Rotfußröhrling habe ich dann auf dem Rückweg mitgenommen.
Leider bin ich bis Dienstag im Rheinland und werde das Wetter nicht nutzen können, um auf große Sammeltour zu gehen. Hoffentlich sind die Pilze dann auch alle nächste Woche noch dort. Dann gibt's 'ne Pilzpfanne. Bis dahin: Vielen Dank für die Bestimmungshilfe (das Exemplar oben war übrigens in hohem Maße wurmstichig, aber offenbar auch nicht mehr der Jüngste gewesen...).[hr]
Wo ich gerade dabei bin, einen zweiten Röhrling habe ich gestern mitgenommen. Kein Rotfußröhrling. Aber ich habe so recht keine Ahnung, was für ein Röhrenpilz das ist. Hier mal zwei Bilder (möglichweise Marone. Aber irgendwie stört mich diese Gleichmäßigkeit):
Hallo zusammen,
der rote Hutrand lässt einen Bereiften Rotfußröhrling (X. pruinatus) vermuten. Vor kurzem hatte ich die Unterschiede in einem anderen Thema erläutert - einfach mal suchen.
Gruß, Andreas
Wo ich gerade dabei bin, einen zweiten Röhrling habe ich gestern mitgenommen. ... Hier mal zwei Bilder (möglichweise Marone. Aber irgendwie stört mich diese Gleichmäßigkeit):
BINGO, mit "Marone" (Xerocomus badius, von einigen Autoren zwischenzeit nach "Boletus" verschoben) fühlt sich diese Pilzart korrekt angesprochen.
Grüße
Gerd
PS.:
- Beim im Erstbeitrag gezeigten "Rotfuß-Röhrling" dürfte es sich um "Xerocomus pruinatus" handeln.
Wo wir gerade bei Maronen sind. Irgendwie habe ich das subjektive Gefühl, dass Maronen die an Kiefern fruktifizieren immer einen helleren Hut haben, als die bei Fichten. Hat irgendwer ähnliche Beobachtungen gemacht?