Zunge oder Keule?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oberlausitzer.

• Hallo zusammen,

gestern fand ich im Nadelwald mit eingestreuten Birken ein paar Pilze die ich zunächst für Erdzungen hielt. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Zu Hause beim vergleichen mit der Literatur kamen mir aber Zweifel.
    Vor allem das gelbliche Fleisch lässt mich an Cordyceps orhioglossoides, Zungen-Kernkeule denken. Leider hatte ich diese Idee noch nicht vor Ort sonst hätte ich einmal nachgegraben und den Wirt finden können.

33lnnf5.jpg

2w69l5h.jpg

Schnittbild

2ahdxg3.jpg

Es würde mich freuen könnte mir jemand weiterhelfen.
    Außer einer Bestimmungshilfe interessieren mich Informationen zur Lebensweise insbesondere der Art der Sporenproduktion dieser Art.

vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Mühe.

bis bald, Bernd

• Hallo Bernd!

Hast du richtig bestimmt: Cordyceps ophioglossoides (Zungen-Kernkeule), wächst auf Hirschtrüfel-Arten (Elaphomyces spec.).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Herzlichen Dank an Euch zwei für die Bestätigung.

Da freut es mich doch, wieder etwas neues entdeckt zu haben.

Mir hat der Fund auch keine Ruhe gelassen so das ich heute noch einmal an die Stelle bin. In ca 10 cm Tiefe fand ich dann auch den Wirt, mit gelblichen Mycelsträngen mit der Kernkeule verbunden. Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten.

kopievonpilz599xic3e4bd.jpg

Schnittbild

kopievonpilz601wcfg3ra5.jpg

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen welche Hirschtrüffelart ich gefunden habe, falls das anhand der Fotos ersichtlich ist.

Grüße Bernd