Zurück aus dem Urlaub - ein paar Begebenheiten seither:

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.559 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duesentrieb.

• Hallo zusammen,

ich bin zurück aus dem Urlaub. Es war wirklich schön!!! Wir waren ja auf einem Inselchen in Dänemark, auf dem man auch schmucke Birken-/Kiefernwälder findet. Allerdings haben wir nur einen einzigen Ausflug in den Wald gemacht (nur 10 Minuten!!!!!!)..... Trotz Autan danach 4 festgebissene Zecken, ca. 20 auf der Hose und noch etliche, die am Körper frei umher krabbelten.... Das hätte ich nicht vermutet 8| Also haben wir uns dann doch lieber von anderen Köstlichkeiten der Insel ernährt und uns auf Zuhause gefreut (wegen der Pilze) :)
    Und so kam es dann auch, dass wir an unserem letzten Urlaubstag (den man ja normalerweise für andere Dinge nutzt) 6 Stunden im Wald waren. In UNSEREM Wald :) 2 Wochen ohne Pilze können einen ganz schönen Entzug auslösen....
    Was soll ich sagen - ein Traum... Semmelstoppelpilze haben wir dieses Jahr zu Tausenden!!! Und das Beste: Von den zig Sammlern, von denen uns immer 1,2 in diesem Waldstückchen begegnen, interessiert sich niemand dafür. Außerdem ein halber Korb voll Pfifferlinge. Wir sind also wieder im Schlaraffenland gelandet :D
    Zum Schluss aber noch die Krönung: Wir haben an dem Tag 2 Pilzsucher getroffen. Der eine hat uns gleich mal seine beste Pfifferlingsstelle verraten "Die sieht man ohnehin vom Weg aus und es sind soooooo viele dieses Jahr, die kann ich doch eh nicht allein essen". Und der Zweite lief schnurstracks auf uns zu und schenkte uns die dickste Glucke, die wir jemals gehabt haben - dazu einen kapitalen Steini "Ich hab so viel heute, lassts Euch schmecken". Da standen wir nur noch breit grinsend und überglücklich da...
    Was uns zu einem kleinen Gute-Nacht-Gespräch brachte: Es ist so selten geworden, dass man nette, offene Menschen im Wald trifft... Und wenn doch, dann sind sie gehobenen Alters. Ich sag mal ab 50 ungefähr. Die anderen hetzen durch den Wald, verbergen ihr Körbchen oder haben ein Tuch drüber, um nur keinen Einblick zu gewähren.... Es ist doch genug für alle da..... Klar, dass ich meine Stellen nicht unbedingt so herausplaudere, aber wenn man sich doch GENAU DORT trifft, kann man doch auch mal ein Schwätzchen halten, ein wenig fachsimpeln, wie auch immer. Ist das bei Euch ähnlich, oder müssen wir am Ende mal über unser Aussehen, unsere eigene Verhaltensweise nachdenken???

Viele Grüße
    Eva + Olli

• Hallo ihr Beiden,

ich bin nun mit meine 25 Jahren auch nicht der Älteste, allerdings habe ich im Wald noch nie unfreundliche Menschen getroffen. Aber du hast Recht, die meisten sind tatsächlich 40+.

Ich finde es immer schön, wenn man in den Wald geht und einer kommt einem entgegen, der schon einen vollen Korb hat. Da weiß man, es gibt was und man kann noch ein bisschen plaudern.

Ein "Sport-Sammler" ist mir noch nicht begegnet ;)

Stefan

P.S.: Pilzstellen verrät man natürlich nicht einfach so!

• Was wir im Wald (oder generell beim wandern) immer wieder faszinierend finden, ist die Freundlichkeit der meisten Entgegenkommenden. Wildfremde Menschen grüßen sich plötzlich freundlich, die sich bei einer Begegnung irgendwo anders (innerhalb einer Stadt) nicht beachten würden :)

Find ich immer wieder toll.