Finnischer Streifzug - Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stephanie.

• Hallo,

wir wohnen seit zwei Monaten in Finnland mitten im Wald und ich habe vorgestern meinen ersten Pilzstreifzug gemacht. Ich bin zwar Biologin, hatte aber nie wirklich mit Pilzen zu tun (von Mikroskopproben mal abgesehen) und möchte mich unbedingt weiterbilden.

Kann mir jemand ein gutes Pilzbestimmungsbuch empfehlen? Ich arbeite gewöhnlich mit der Parey's-Reihe bzw mit Quelle&Meyer für Tiere und Pflanzen.

Hier habe ich meine Ausbeute in Bildern mal zusammengefasst, genauere Fotos kann ich gern nachliefern: Pilzausbeute Septemer 2007

Selbst erkannt habe ich natürlich die Fliegenpilze (wandern hier in den Apothekenschrank). Die anderen Pilze riechen alle relativ angenehm, keiner davon schmeckt bitter, stinkt o.ä.

Gesammelt habe ich hier im anliegenden Mischwald, vorwiegend Birken, Fichten und Tannen. Die letzte Gruppe glaube ich als Rotkappen und einen Birkenpilz erkannt zu haben.

Hilft mir jemand beim Raten?

Achso, es geht mir hierbei vorwiegend um die Bestimmung, nicht um den Kochtopf. In letzterem werden nur Pilze landen, die mir von jemandem bestätigt wurden.
    Hat jemand Adressen von PSV in Finnland?

Liebe Grüße und danke von Stephanie

• Hallo Stephanie,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Zitat

Kann mir jemand ein gutes Pilzbestimmungsbuch empfehlen?

Die 2 hier sind für Anfänger und Fortgeschrittene sehr zu empfehlen:

"Der große Kosmos Pilzführer" und "Der große BLV Pilzführer für unterwegs"

Zitat

Selbst erkannt habe ich natürlich die Fliegenpilze (wandern hier in den Apothekenschrank)

In den Aphotekenschrank? 8| Könntest du das bitte näher erklären? :)

Zitat

Hat jemand Adressen von PSV in Finnland?

Damit kann ich leider nicht dienen :(.

Zitat

Hilft mir jemand beim Raten?

Ich versuche mich mal:

Bild 1) Roter Fliegenpilz (Amanita muscaria), Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata) und links 2 Täublinge (Russula spec.)

Bild 2) Roter Fliegenpilz (Amanita muscaria) und Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)

Bild 3, 4) Haarschleierling (Cortinarius spec.)

Bild 5, 6, 7) Zottiger Birken-Milchling (Lactarius torminosus)

Bild 8, 9) Tannen-Milchling (Lactarius turpis)

Bild 10) Täubling (Russula spec.)

Bild 11) Täublinge (Russula spec.)

Bild 11) siehe "Bild 2"

Bild 12) rechts Tannen-Milchling (Lactarius turpis), links Täublinge (Russula spec.)

Bild 13) links oben Tannen-Milchling (Lactarius turpis), recht Täublinge (Russula spec.), unten links Trichterling (Clitocybe spec.)

Bild 14, 15) Täubling (Russula spec.)

Bild 16) ?

Bild 17, 18) Espen-Rotkappen (Leccinum rufum)

Bild 19, 20) Raufußröhrling, evtl. Leccinum scabrum var. melaneum (Schwärzlicher Birkenpilz), allerdings kann L. variicolor (Vielverfärbender Birkenpilz) ähnliche Fruchtkörper ausbilden.

- So, das waren jetzt mal meine persönlichen Einschätzungen, welche natürlich nicht als 100%ig sichere Bestimmungen angesehen werden sollten.

- Ich würde dich bitten, von allen Täublingen Sporenpulverabdrücke zu machen und beim letzten Pilz was über die Verfärbung des Fleisches (verfärbt er sich? Wenn ja, wie?) zu sagen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Zitat von Pete Longhorn

Bild 19, 20) Raufußröhrling, evtl. Leccinum scabrum var. melaneum (Schwärzlicher Birkenpilz), allerdings kann L. variicolor (Vielverfärbender Birkenpilz) ähnliche Fruchtkörper ausbilden.

In diesem Fall ist es sicher L. variicolor.

Gruß, Jürgen

• Hallo

ich kann dir noch von "GU Naturführer" "PILZE einfach und sicher bestimmen" empfehlen!
    Hat ein handliches Format und einen Plastik einband ist robust und eignet sich selbst bei feuchtem Wetter super zum in den Wald mitnehmen! Kostet ca.13 Euro!

Grüße Benny

• Hallo,

die Pilze liegen ja nun leider schon ein paar Tage an der Luft und die Täublinge haben so vor Maden gewuselt, dass ich sie weggeworfen habe. Den eventuellen Birkenpilz habe ich heute angeschnitten, er war schon recht trocken und das Fleisch verfärbte sich bräunlich.

Ich danke dir vielmals für deine Mühe und werde heute nochmal losziehen, um einen frischen Täubling zu suchen, ich habe aus den Gruppen immer nur jeweils einen Fruchtkörper mitgenommen und mir die Fundstellen gemerkt.

Liebe Grüße von Stephanie