Fragen über Fragen und kein Ende in Sicht!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mycelio.

• Hallo Ihr Pilzkundigen!

Ich habe einen (geographisch weit) entfernten Bekannten, der sich seit kurzem mit der Pilzkultivierung beschäftigt und der hat mich gebeten, da er nur Schulenglisch spricht, daß ich ihm einige Videos übersetze. Gesagt getan - und irgendwie hat er mich dadurch mit seinem Pilzzuchtinteresse angesteckt.

Vor ein paar Wochen dann, war mein Bekannter wieder mal zu Besuch und wir sind in den Wald gegangen und sind mit einem ganzen Korb voller Pilze wieder nach Hause gekommen.

Die meisten Pilze hätte ich stehen lassen, weil ich sie nicht gekannt habe, aber das Pilzragou, das er danach gezaubert hat, war wirklich unbeschreiblich gut.

In den Videos, die ich ihm übersetzt habe, ging es um die verschiedenen Anbautechniken (PF, Agar, Stroh, Pferdeäpfel–¦.), es blieben aber immer noch etliche Fragen offen und auf der Suche nach Antworten im Netz bin ich auf Eure Seite gestoßen.

Zu meinen Fragen:

1. Gibt es irgendwo im Netz eine Liste, welcher Pilz/Myzel auf welchem Medium am besten gedeiht?
    2. Gibt es eine Liste, welche Temperaturen bei den einzelnen Arten eingehalten werden müssen?
    3. Kann ich einen ausgetrockneten Myzel (Wachstumsstopp) noch einmal für irgendwas verwenden?
    4. Kann ich die PF Gläser in einem Luft und Lichtdichtem Kunststoffbehälter mit einer Heizmatte darauf aufbewahren, oder soll ich sie einfach so in den Schrank auf eine Heizmatte stellen?
    5. Wenn ich eine undurchsichtige Schale mit Roggen und Pferdemist ansetze, woran merke ich, daß ich die Alufolie abnehmen kann?
    6. Habe ich das richtig verstanden, daß das Einlegen der PF-Kuchen in kaltem Wasser erst das Fruchtkörperwachstum anregt?
    7. Kann ich verschiedene Arten (PF-Kuchen) in ein Gewächshaus setzen?
    8. Macht sich die Auswahl des Mediums auf den Geschmack bemerkbar, weil mir aufgefallen ist, dass die gesammelten Champions besser schmecken als die gekauften –“ oder liegt das an der Spezies?
    9. Sind Champions wirklich nicht für Anfänger geeignet –“ und warum?
    10. Sind alle Leuchtpilze giftig und leuchten sie auch im getrocknetem Zustand?
    11. Die Petrischalen werden mit Parafilm versiegelt –“ bekommt der Myzel dann noch genug Luft?
    12. Wie kann ich die Kunststoff-Petrischalen desinfizieren –“ Auskochen geht ja nicht

Und das sind erst die Fragen, die mir so auf Anhieb einfallen.

Ihr seht also, ich bin dabei mich aufs experimentieren vorzubereiten und möchte mir vorher aber noch die Lücken in meinem Wissen, von erfahrenen Experten stopfen lassen.

Danke schon mal im Voraus

Grüße Maddin

• Hallo Maddin,

erstmal grundsätzlich, willst du Speisepilze züchten? Wenn es nämlich um die geht, die normalerweise auf PF-Cakes wachsen, solltest du dich besser im Zauberpilz-Forum umschauen.

Gruß, Carsten

• So nennt man das, wenn man Substrat in einem Sturzglas besiedeln läßt, am Ende als Ganzes herausholt und fruchten läßt. Diese ganze PF-Technik macht bei Speisepilzen aber wenig Sinn.

Gruß, Carsten

• Als erstes möchte ich mich erst mal für die Antworten danken - wenns auch nur Fragen waren!

Als 2. Nein - Mein neu gewecktes Interesse gilt nicht den Zauberpilzen, dafür fühle ich einfach zu alt, auch wenn ich mich an die späten 60er doch gerne mal zurückerinnere ;).

Bei dem Video, das ich übersetzen sollte, handelt es sich um dieses Video:
    index.php?content=DVD
    Dabei werden (für mich als Leihe) nur die substratwachsenden Pilzarten erklärt und als 1. Kapitel wird die PFTechnik angepriesen. In den restlichten Teilen ging es um Roggen, Pferdemist, Agar, Stroh und die verschiedenen Beimpfungsarten. Da bei Kapitel eins kein Wort darüber verloren wurde, daß diese Art der Züchtung nur für einige wenige Pilzarten geeignet zu sein scheint (nehme ich jetzt mal zumindest nach deiner Aussage an), dachte ich, es sei die einfachste und billigste Art und Weise sein Glück erst einmal so zu versuchen.
    Also hab ich mir Vermikulite, Reis und ein paar Spritzen besorgt und hab von fast jedem Sporenpilz, den ich fand oder gekauft habe einen Sporenabdruck (leider ohne Glove-box) und eine Sporenspritze gemacht. Wenn ich mir bei einem Pilz nicht sicher war, welcher es sein konnte, hab ich noch ein Foto gemacht und 10 Gläser vor ca 2 Wochen beimpft.

Leider waren auch ein paar Champions dabei, die ,wie ich am Tag der Beimpfung gelesen habe, gar nicht so einfach mit dieser Technik wachsen sollen. In meinen Gläsern tut sich aber was und die gekauften Bio Champions wachsen am besten, halt leider nicht mit wurzelähnlichem, sonder eher watteähnlichem Myzelaussehen. Kurz nachdem ich von meinem wahrscheinlichen Misserfolg erfahren habe, bin ich raus auf die Pferdekoppel und hab deren Äpfel gesammelt, weil ich immernoch die Hoffnung hege, mit meinen ChampionSporenspritzen dieses Jahr vielleicht doch noch ans Ziel zu kommen - nur weiß ich leider noch nicht wie genau das geht.

Ich sag ja, bis vor 2 - 3 Monaten hatte ich zwar gewußt, daß es Pilzzüchter gibt, mich aber mit der Materie noch nicht beschäftigt und dann bei meinen Recherchen und durch meinen Bekannten etwas von Leuchtpilzen, den schmackhaften grausen Glucken und den unterschiedlichsten Pilzzuchtmethoden erfahren. Ich bin irgendwie fasziniert, von den unterschiedlichsten Herangehensweisen, der Vielfalt und eigenartigsten Eigenschaften mancher Spezies und vor allem dem Erfinder und Forschergeist einiger Züchter.

Wie sieht es eigentlich mit dem Parasol Pilz aus? Ist das wirklich ein Leuchtpilz? Und kann ich ihn mit dieser PF-Technik zum Fruchtkörper austragen bringen? Die Mycel machen leider auf mich in den Gläßern vom Wachstum her mit den schlechtesten Eindruck. Ich werde aus den Beiträgen darüber hier im Forum nicht wirklich schlau.

Welche Pilze mich am meisten interessieren, das sind im Moment die Leuchtpilze und die Grause Glucke und hätte ich vor ein paar Wochen schon gewusst, daß ich von der Glucke Sporenabdrücke machen kann, dann wären jetzt auch schon 2 - 3 Gläser aus Unwissenheit angesetzt. Mittlerweile weiß ich selbst, daß die Glucke einen Baum als Wirt braucht – ist mir im Frühjahr vielleicht mal einen Versuch wert.

Auch habe ich in einem alten Karton auf dem Dachboden ein paar Petrischalen aus Kunststoff entdeckt und spiele mit dem Gedanken mich auch mal an Agar zu wagen. Mich schreckt aber der Hohe Anschaffungspreis eines Hepa-Filters und die anfänglichen Mißerfolgsberichte einiger Züchter ohne Filter ab. Ich möchte halt erst mal so ein Erfolgserlebnis haben, bevor ich so viel Geld investiere und deswegen möchte ich die Petrischalen auch irgendwie steril bekommen.

Auf Antworten wartende Grüße

Maddin

• Hallo Maddin,

freut mich zu lesen, daß du es mit der Speisepilzzucht ernst meinst! Die Videos von Let's Grow Mushrooms! by Marc R Keith - Let's Grow Mushrooms sind sehr gut, andere Anleitungen vom mrcashop teilweise irreführend, bzw. verkaufsfördernd.

Verzeih bitte, wenn ich jetzt bloß ein paar Mißverständnisse ausräume, denn um deine jetzigen und die daraus folgenden Fragen zu beantworten, müßte man ein Buch schreiben. Da du englisch verstehst, würde ich dir 'Growing Gourmet and Medicinal Mushrooms' von Paul Stamets ans Herz legen, da findest du alles gründlich erklärt sowie für die gängigen Zuchtpilze passende Substrate, Temperaturen und vieles mehr. Schau mal bei google books, da kannst du dir den größten Teil des Buches online ansehen. Die Kultivierungsparameter einiger Arten findest du hier:
    http://www.shroomery.org/8533/Cultivation-Parameters

Schau dir auch mal kulturpilz.de • Foren-Übersicht an. Da geht es ausschließlich um Speisepilzzucht und du wirst dort viele nützliche Infos finden. PF-Tek ist dort allerdings nicht verbreitet, da so ein Glasinhalt zuwenig Pilze für eine Mahlzeit hervorbringt und bei der Fruchtung zu schnell austrocknet. Du solltest aber ruhig so weitermachen und die durchwachsenen Kuchen am Ende zerbröseln und je nach Pilzart mit Stroh, Sägespänen oder Mist mischen.

Nun zu den Mißverständnissen:
    - Krause Glucken sind Holzzersetzer, die brauchen keine Symbiose mit lebenden Bäumen.
    - Parasole leuchten nicht. Da meinte bestimmt jemand den Hallimasch. Da kann das Mycel leuchten, wenn es aktiv atmet und Stoffwechsel betreibt. Getrocknet oder tot bleibt es dunkel.
    - Von Parasolen kann man zwar Mycel züchten, aber es wächst sehr langsam und fruchtet selbst dann fast nie, wenn man es im Garten vergräbt.
    - Ein HEPA-Filter ist nicht nötig, um steril arbeiten zu können. Eine durchsichtige Plastikbox, Handschuhe, eine Sprühflasche und Spiritus reichen aus. Oft geht es sogar ohne den ganzen Aufwand.
    - Champignons mögen am liebsten kompostierten Pferdemist. Frischer ist aber nicht völlig ungeeignet. Im Kulturpilzforum findest du eine Champignonabteilung mit genaueren Erklärungen.
    - Heizmatten & Co sind überflüssig. Zimmertemperatur reicht.

Eins noch, Champignons sind wirklich schwierig, das sie Sekundärzersetzer sind. D.h. das Substrat sollte vorher von anderen Organismen aufgeschlossen bzw. vorverdaut werden. Primärzersetzer, also Pilze, die auf Stroh oder Holz wachsen (z.B. Seitlinge) sind dagegen recht einfach.
    Es ist auch immer so, daß man am Anfang fast ausschließlich Schimmel züchtet, also laß dich davon bloß nicht aus der Ruhe bringen. Das nervt erstmal gewaltig, ist aber später eine wertvolle Erfahrung.

Gruß, Carsten

• Hallo Carsten!

Ich war heute noch mal drausen um vielleicht doch noch eine Glucke zu fangen und hatte ja tatsächlich Gluck!

Sie ist zwar total zerfressen und verdreckt, aber so eine Handvoll davon ist doch noch recht sauber. Das saubere Stück hab ich gleich mal auf Alufolie gelegt und einen Deckel drüber gemacht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das was wird mit dem Sporenabdruck.

Bei Parasol und Leuchtpilz hat mich dieser Artikel etwas verwirrt, denn rechts unten ist ein leuchtender Parasol abgebildet - oder täusche ich mich da:

http://www.lifepr.de/pressemel…rtriebsgesmbh/boxid/98766

Recht interessanter Bericht, der mein Interesse auf Leuchtpilze nur noch gesteigert hat.

Es scheint mir da halt nur einen kleinen eingefleischten Teil unter den Pilzzüchtern zu geben, der Zugang zu solchen Kulturen hat, denn außer wissenschaftlichen Berichten habe ich keine Sporenquellen für diese im WWW gefunden.

Grüße Maddin

• Na dann drücke ich dir die Daumen, daß du Gluckensporen bekommst. Aber die Gluckenzucht ist alles andere als einfach. Übe besser erstmal mit einfachen Pilzen, wie Austernseitlingen. Die aus dem Laden wären die bessere Wahl, da sie einfacher fruchten als wilde. Wenn du dir jetzt nur Pilze raussuchst, die selbst erfahrene Züchter nicht hinbekommen, wirst du die ganze Sache bald frustriert aufgeben.

Bei dem Artikel hast du wohl das Datum übersehen.

Gruß, Carsten

PS: Bei mrca findest du unter Pilzgarten->Dübelbrut zwei Arten von Leuchtpilzen.