Hallo Ihr Pilzkundigen!
Ich habe einen (geographisch weit) entfernten Bekannten, der sich seit kurzem mit der Pilzkultivierung beschäftigt und der hat mich gebeten, da er nur Schulenglisch spricht, daß ich ihm einige Videos übersetze. Gesagt getan - und irgendwie hat er mich dadurch mit seinem Pilzzuchtinteresse angesteckt.
Vor ein paar Wochen dann, war mein Bekannter wieder mal zu Besuch und wir sind in den Wald gegangen und sind mit einem ganzen Korb voller Pilze wieder nach Hause gekommen.
Die meisten Pilze hätte ich stehen lassen, weil ich sie nicht gekannt habe, aber das Pilzragou, das er danach gezaubert hat, war wirklich unbeschreiblich gut.
In den Videos, die ich ihm übersetzt habe, ging es um die verschiedenen Anbautechniken (PF, Agar, Stroh, Pferdeäpfel–¦.), es blieben aber immer noch etliche Fragen offen und auf der Suche nach Antworten im Netz bin ich auf Eure Seite gestoßen.
Zu meinen Fragen:
1. Gibt es irgendwo im Netz eine Liste, welcher Pilz/Myzel auf welchem Medium am besten gedeiht?
2. Gibt es eine Liste, welche Temperaturen bei den einzelnen Arten eingehalten werden müssen?
3. Kann ich einen ausgetrockneten Myzel (Wachstumsstopp) noch einmal für irgendwas verwenden?
4. Kann ich die PF Gläser in einem Luft und Lichtdichtem Kunststoffbehälter mit einer Heizmatte darauf aufbewahren, oder soll ich sie einfach so in den Schrank auf eine Heizmatte stellen?
5. Wenn ich eine undurchsichtige Schale mit Roggen und Pferdemist ansetze, woran merke ich, daß ich die Alufolie abnehmen kann?
6. Habe ich das richtig verstanden, daß das Einlegen der PF-Kuchen in kaltem Wasser erst das Fruchtkörperwachstum anregt?
7. Kann ich verschiedene Arten (PF-Kuchen) in ein Gewächshaus setzen?
8. Macht sich die Auswahl des Mediums auf den Geschmack bemerkbar, weil mir aufgefallen ist, dass die gesammelten Champions besser schmecken als die gekauften –“ oder liegt das an der Spezies?
9. Sind Champions wirklich nicht für Anfänger geeignet –“ und warum?
10. Sind alle Leuchtpilze giftig und leuchten sie auch im getrocknetem Zustand?
11. Die Petrischalen werden mit Parafilm versiegelt –“ bekommt der Myzel dann noch genug Luft?
12. Wie kann ich die Kunststoff-Petrischalen desinfizieren –“ Auskochen geht ja nicht
Und das sind erst die Fragen, die mir so auf Anhieb einfallen.
Ihr seht also, ich bin dabei mich aufs experimentieren vorzubereiten und möchte mir vorher aber noch die Lücken in meinem Wissen, von erfahrenen Experten stopfen lassen.
Danke schon mal im Voraus
Grüße Maddin