...und noch ein Rätselhafter!
- allmende
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.
-
-
Bitte mach doch die Bilder etwas kleiner, dann kann Dir auch geholfen werden.
VG.Barbara
-
Du solltest Dein Nagelbett mal untersuchen lassen...sieht ja schlimm aus
-
Du zeigst m. M. 2 verschiedene Pilze. Der eine scheint irgendein Rauhfuß (Leccinum) zu sein, evtl. Hainbuchen-Rauhfuß und die anderen irgendwelche Schmierröhrlinge (Suillus), vielleicht Kuhröhrling oder Sandröhrling. Kann aber auch nicht zuordnen welches der Fotos zu welchem Pilz gehört.
-
Hallo Bucki,
Du zeigst m. M. 2 verschiedene Pilze. Der eine scheint irgendein Rauhfuß (Leccinum) zu sein, evtl. Hainbuchen-Rauhfuß und die anderen irgendwelche Schmierröhrlinge (Suillus), vielleicht Kuhröhrling oder Sandröhrling. Kann aber auch nicht zuordnen welches der Fotos zu welchem Pilz gehört.Genau so sehe ich das auch, ohne die unerträglich großen Bilder zu öffnen:
---> Tjaaa, ein etwas durcheinander gewürfelter Mix von 2 Arten:
(1) Ein "Schmierröhrling" (Suillus spec.)
---> Für mich "Suillus fluryi = S. collinitus" (Ringloser Butterpilz), ein Begleiter 2-nadliger Kiefern auf meist recht lichtzugänglichen Stellen und eher +-kalkhaltigen Böden.(2) Ein "Rauhfuß-Röhrling" (Leccinum spec.).
---> Doch ohne Hinweise auf "Fleischverfärbungen" nach dem Durchschneiden und Baumarten in der Nähe, verweigere ich einen Tipp auf die Art.Grüße
Gerd -
Hallo Bucki,
Du zeigst m. M. 2 verschiedene Pilze. Der eine scheint irgendein Rauhfuß (Leccinum) zu sein, evtl. Hainbuchen-Rauhfuß und die anderen irgendwelche Schmierröhrlinge (Suillus), vielleicht Kuhröhrling oder Sandröhrling. Kann aber auch nicht zuordnen welches der Fotos zu welchem Pilz gehört.Genau so sehe ich das auch, ohne die unerträglich großen Bilder zu öffnen:
---> Tjaaa, ein etwas durcheinander gewürfelter Mix von 2 Arten:
(1) Ein "Schmierröhrling" (Suillus spec.)
---> Für mich "Suillus fluryi = S. collinitus" (Ringloser Butterpilz), ein Begleiter 2-nadliger Kiefern auf meist recht lichtzugänglichen Stellen und eher +-kalkhaltigen Böden.(2) Ein "Rauhfuß-Röhrling" (Leccinum spec.).
---> Doch ohne Hinweise auf "Fleischverfärbungen" nach dem Durchschneiden und Baumarten in der Nähe, verweigere ich einen Tipp auf die Art.Grüße
GerdHallo Gerd,
an den ringlosen habe ich gar nicht gedacht. Der könnte es gut sein.
LG Bucki