Liebe Pilzsammler,
normalerweise bin ich im Münsterland beheimatet und glaubte bis vor kurzem, dort gäbe es keine Steinpilze (bis mich ein anderer Forumsteilnehmer eines Besseren belehrte). Gefunden habe ich im Münsterland noch keinen.
Nun bin ich seit ein paar Tagen im Bergischen Land zu Besuch und freute mich sehr auf das Pilzesammeln hier... was ich wohl dort finden könnte. Ich las mir eine Menge Berichte hier im Forum durch über das Vorkommen von Steinpilzen (besonders die von `Rada`).
Schirmtintlinge und Riesenboviste, die ich zuhause sicher finde, habe ich hier noch nicht gesehen, aber dafür fand ich meinen allerersten Steinpilz! Und dann noch 3! Ich weiß, viele von euch schleppen die ja regelmäßig nach Hause, aber ich habe mich total gefreut über diesen persönlichen Erstfund
Und dann fand ich auch noch eine Krause Glucke und konnte mein Glück kaum fassen. Sie war superlecker und die knackige Konsistenz hat mich überrascht (wenn auch das halbwegs sauberkriegen wirklich nicht leicht ist). Aber wenn man auf dem Land groß geworden ist, weiß man, daß einen ein bißchen Dreck nicht umbringt.
Hallimasch habe ich zuhause bisher nicht gefunden und geerntet/gegessen habe ich sie hier auch noch nicht. Aber vielleicht die nächsten Tage.
So, ich musste meine Freude über meinen Fund einfach mal hier loswerden.
Weiterhin viel Sammlerglück euch allen.
Grüße Suse