Bitte um Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo allerseits,

bin neu hier und habe natürlich als erstes eine Frage. Habe eben im Wald eine merkwürdige Pilzkolonie an einem Kiefernstubben gefunden. Die Hüte der Pilze habe bis ca. 30cm Durmesser. Die Oberseite ist violett und die Blätter zeigen ein schönes pastelliges Gelb. Der Stiel ist auch wieder violett überhaucht. Die Pilze waren durch ihre wunderschöne Färbung schon von weitem sichtbar. Habe zwei Bilder (leider nur mit Telefon, hab gerade keine Kamera zur Hand) eines kleineren von mir nur abgebrochenen Exemplars gemacht.

Bis lang konnte ich ihn nicht im Netz finden und an meinen Pilzatlas komme ich derzeit nicht ran. Vielleicht kann mir ja einer weithelfen. Sollte der Pilz eßbar sein, wäre das eine opulente Mahlzeit. Ich schätze da stehen so ca. 2-3 kg.

Gruß und in der Hoffnung auf Hilfe
    00bass

• Also auf Holz wuchs der definitiv. Gehört er zu den eßbaren?[hr]
    Also ich hab eben mal unter dem Namen im Netz gestöbert. Da steht aber Hut 5-12 cm. Bei meiner Kolonie waren aber Exemplare von bestimmt 30 cm dabei und alle wuchsen schräg aus dem Baumstumpf, nicht so gerade aus der Erde. Die Kolonie sieht eher aus, wie überdimensionale lila-gelbe Austernseitlinge.

• Hallo 00bass!

So ist das halt, wenn man ausschließlich mit dem Magen denkt!

Glaube einfach, was Du siehst und vertraue auf Deine Sinne! Der Pilz, den Du uns zeigst, ist laut Deinen eigenen Worten an einer Kiefernstubbe gewachsen. Wenn sämtliche Holzritterlinge (Trichomolopsis rutilans), die Du im Internet gefunden hast, "aus dem Boden wachsen", dann hast du vielleicht nach dem falschen Pilz gegoogelt oder hast Dein Exemplar auf den Foto selber nicht mehr wiedererkannt...:D!

Austernseitlinge gehören übrigens zur Gattung Pleurotus und besitzen allesamt einen seitlich sitzenden Stiel. Ein Vergleich in dieser Hinsicht bietet sich also nicht wirklich an.

Dein Pilz ist und bleibt mit größter Wahrscheinlichkeit ein Rötlicher Holzritterling.

"Übergrößen" sind im Reich der Pilze nichts ungewöhnliches, Größenangaben in Büchern o. ä. sind eigentlich lediglich als Richtwerte aufzufassen.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()