Neuling bittet um Beschreibung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von madmax4711.

• Hallo Sven!

Auf den Bildern sieht man die typischen Farben eher weniger, ich bin dennoch überzeugt, dass es sich um Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf) handelt. Vergleiche mal dein Original mit den Beschreibungen dazu.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hypholoma fasciculare würde ich nach einigen eigenen Recherchen auch sagen. Find es schade, dass man als Neuling bei Begriffen wie "Grünblättriger Schwefelkopf" sofort anfängt, das Grüne am Pilz zu suchen. Konnte allerdings nicht fündig werden ;)

Liebe Grüße
    Sven

• Hallo Ingo,

Auf den Bildern sieht man die typischen Farben eher weniger, ich bin dennoch überzeugt, dass es sich um Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf) handelt. Vergleiche mal dein Original mit den Beschreibungen dazu.

- Ich werfe den "Ziegelroten Schwefelkopf" (Hypholoma lateritium) als geeigneten Sparringspartner in den Ring.

Warum?
    -> Hutfarbe, und insbesondere die Velumreste am Hutrand
    -> Fehlende "Grüntöne" in den Lamellen
    -> Rel. blasse Stielfarbe
    ---

Aber, wirklich überzeugt (beachte den rel. schlanken Stiel) bin ich von meinem "Sparringspartner natürlich nicht.

Hmmm, der Fall wäre leicht über eine "Geschmacksprobe" zu klären.

Grüße
    Gerd