Neuling bittet um Beschreibung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von madmax4711.

• Hallo liebe Pilzfreunde.

Da ich noch sehr unerfahren bin möchte ich hier Euch hier um einige Bestimmungen bitten. Ich würde gern wissen, was bei mir im Wald vor der Haustür so alles wächst und gedeiht. Alle Pilze wurden im Mischwald mit Buchen und Kiefern gefunden

Hier mein zweiter Fund:

Nummer 3:

Nummer 4:

Nummer 5:

Nummer 6:

Nummer 7:

Nummer 8:
    Semmelstoppel-Pilz würd ich sagen :cool:

Nummer 9:

Nummer 10:
    bläut stark im Längsschnitt

Nummer 11:
    Parasol wohl eher nicht

Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Bilder reingesetzt, dass das Thema unbrauchbar wird. Ist jedoch mein Erstes Thema hier. Bitte in waiser Voraussicht um Entschuldigung und harte Bestrafung :D:D:D

Danke im Voraus
    Sven

• Hallo Sven,

Nr 1 ist der Grüne Knollenblätterpilz (Amanita phalloides)
    Nr 3 & 7 sind Hallimasch (Armillaria spec.)
    Nr 4 & 10 Rotfußröhrling (Xerocmous chrysenteron)
    Br 5 & 9 Kuhröhrling (Suillus bovinus)
    Nr 8 hast du richtig bestimmt
    Nr 11 die zwei größeren sind Riesenschirmlinge der Gattung Macrolepiota spec., ganz rechts, die zwei doppelten gehören zum Formenkreis der Safranschirmlinge / Gartenform Chlorophylum spec..

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo !
    Ich kann Semmeldstoppelpilze , Rotfoussröhrling Kuhrörlinge und Hallimasch erkenenn , zu Pilz 1 wage ich keine Bestimmung .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Danke für die schnellen Antworten.

Also ist der einzig brauchbare Pilz aus der Sammlung der Semmelstoppel-Pilz.
    Sehe ich das richtig?

Habe mich bisher immer nur an Steinpilze, Pfifferlinge, Maronenröhrlinge und Krause Glucken rangetraut und den Rest stehen lassen. Doch so langsam möchte ich kennenlernen, was noch so leckeres einfach so im Wald rumsteht :)

Liebe Grüße
    Sven

• Zitat

Also ist der einzig brauchbare Pilz aus der Sammlung der Semmelstoppel-Pilz

Im Prinzip ja - ist aber keine Verzehrfreigabe !

Von den Semmelstoppelpilzen gibt es noch ein paar weitere Arten, einige sind nur per Mikroskop zu unterscheiden.

viele Grüße,
    Andreas

• Wieso einzig brauchbarer Pilz??? Kuhröhrlinge und Rotfußröhrlinge kann man getrost essen...Hallimasch auch wenn du ihn vorher abkochst und das Kochwasser wegkippst

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

Einmal editiert, zuletzt von Bommelito ()

• Hallo Sven,

Ich habe meine Einschätzung mit der von ANDREAS verglichen und stiimme ihm grundsätzlich zu:

- Nur mit Bild 5 habe ich ein klitzekleines Problem, da ich hier die Porengröße nicht bewerten kann und auch unklar ist, ob die Röhren am Stiel herablaufen.
    ---------
    - Und übrigens wage ich mich mit Bild 6 (bisher nicht bewertet) noch aus der Deckung:

linkes Bild ??? ; rechtes Bild würde ich (beachte die herablaufenden, auf Druck bräunenden Lamellen) gegen "Kahlen Krempling" (Paxillus s.lat.) testen.
    -----------
    Ok, bei deinem "Semmel-Stoppelpilz" (da werden zwischenzeitlich 3 nicht kreuzbare Arten unterschieden) könnte man mehr daraus machen, wenn du weitere Detail-Bilder/Infos lieferst.

Grüße
    Gerd

Grüße
    Gerd

• Tja Gerd ... was kann ich noch an Details liefern ... *grübel*

- Hutdurchmesser: 3-5cm
    - Stiellänge: 3-4cm
    - Gesamthöhe: 3-6cm
    - Fundort: direkt unter Buchen

Dann hier noch 2 Bilder. Detailreicher gehts leider net. Oder meinst du mit "mehr Details" bestimmte Ansichten?

Ich hoffe, das hilft :)

Liebe Grüße
    Sven