Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.
-
-
Halloich kann diese drei Pilze nicht bestimmen
Bild 1 und 2 sowie 3 und 4 gehören zusammen.
Die Bilder sind etwas gelbstichig liegt am KunstlichtVielen Dank für eure Hilfe !
Hallo Purzelkorb,
welche Farbe hat ein Gegenstand, wenn dieser unter einer gelb-stichigen Strassenlaterne betrachtet wird?
Ein Pilz ist derweilen eine einzigartige Schönheit der Natur, eben wie eine Frau.
Unter Deiner gelben Strassenlampe betrachtet, sind aber alle gleich, ...die Pilze, wie auch die Frauen...
Lass das Kunstlicht weg! Mach Naturphotos...
Grüsse aus der Rhön
hecla -
Hallo Purzelkorb!
Du machst es einem ja nicht gerade einfach...!
Bitte beachte doch zukünftig die hier gängige Bildgröße von 800 x 600 Pixel! Das erspart lästiges Herumgeschiebe auf dem Monitor und ist somit übersichtlicher!
Desweiteren solltest Du Dir unbedingt einmal die hier aufgeführten Angaben zur Bildbestimmung zu Gemüte führen!
Die Bilder 3, 4 und 5 zeigen meines Erachtens wahrscheinlich Vertreter der gleichen Art. Ohne Angaben wie Verfärbung im Schnitt (gelb?), Geruch (rettich- oder jodartig) und Fundort (bei Kiefern und Fichten?) zu kennen, kann man aber keine sichere Bestimmung vornehmen.
Sollten die aufgeführten Merkmale zutreffen, würde ich auf einen Gelbblättrigen Hautkopf (Cortinarius croceus) tippen.Die ersten beiden Bilder sind für mich noch ein bisschen schwerer einzuordnen. Nach einem Weißabgleich hat sich der Hut als gelblich mit dem Einschlag eines Olivtons präsentiert, der Stiel ist im Vergleich zur Hutfarbe etwas heller:
Ich würde bei den Cortinarien bleiben und zusammen mit den angewachsenen bis herablaufenden Lamellen, sowie dem deutlich stärkeren Habitus von Hut und Stiel auf einen Olivgelben Schleimkopf (Cortinarius subtortus) tippen. Hier sollte das Fleisch fast weiß bis ockerlich sein, ein deutlicher Geruch nach Weihrauch müßte vorhanden sein. Es sollten Fichten in der Nähe gestanden haben.
Einen schönen Tag wünscht
Fredy
-
Guten Morgen Purzelkorb,
Die Bilder sind etwas gelbstichig liegt am Kunstlichtwenn die Fotos "etwas" gelbstichig sein sollen, dann möchte ich nicht wissen, wie bei Dir "stark" gelbstichig aussieht. Habe es mit meiner Bildbearbeitung nicht fertig gebracht, den Farbstich vollständig zu neutralisieren. Daher bitte ich Dich, die Pilze nochmals bei Tageslicht, aber nicht im direkten Sonnenschein, zu fotografieren und die Bilder - wie Fredy bereits anmerkte - verkleinert hier einzubinden. Wenn dann noch ein paar zusätzliche Angaben zu den Fruchtkörpern (z.B. welcher Geruch?) und dem Standort der Pilze (z.B. welche Bäume?) folgen, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, den Fund einzugrenzen.
Vielleicht erkennt jemand auch so Deine Funde - ich leider nicht.
Gruß, Andreas
-
Guten Morgen Purzelkorb,
Die Bilder sind etwas gelbstichig liegt am Kunstlichtwenn die Fotos "etwas" gelbstichig sein sollen, dann möchte ich nicht wissen, wie bei Dir "stark" gelbstichig aussieht. Habe es mit meiner Bildbearbeitung nicht fertig gebracht, den Farbstich vollständig zu neutralisieren. Daher bitte ich Dich, die Pilze nochmals bei Tageslicht, aber nicht im direkten Sonnenschein, zu fotografieren und die Bilder - wie Fredy bereits anmerkte - verkleinert hier einzubinden. Wenn dann noch ein paar zusätzliche Angaben zu den Fruchtkörpern (z.B. welcher Geruch?) und dem Standort der Pilze (z.B. welche Bäume?) folgen, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, den Fund einzugrenzen.
Vielleicht erkennt jemand auch so Deine Funde - ich leider nicht.
Gruß, Andreas
hi,
oder den weißabgleich auf kunstlich stellen;)
lg gaby