Hallo liebe Pilzfreunde,
Habe letzten Montag im Kalklaubwald diese wunderschöne Korallenart fotografiert:
Ich habe auch eine Vermutung, vielleicht Ramariopsis pulchella ?
viele Grüße,
Andreas
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo liebe Pilzfreunde,
Habe letzten Montag im Kalklaubwald diese wunderschöne Korallenart fotografiert:
Ich habe auch eine Vermutung, vielleicht Ramariopsis pulchella ?
viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
denke Du bist auf dem richtigen Dampfer.
Gratuliere zu dem tollen Fund.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
na da hast Du ja wieder eine Rarität gefunden, Glückwunsch
Ein sehr schöner Pilz.
Ich habe sie in keinen meiner 27 Pilzbücher gefunden.
VG.Barbara
hammer bild
dann hast du auch dort den netzstieligen hexenröhrling gefunden (Kalkwald)?
gruß aus mecklenburg
Jepp, B.luridus ist dort recht zahlreich vertreten.
liebe Grüße,
Andreas
Hallo Barbara,
Ich habe sie in keinen meiner 27 Pilzbücher gefunden.
- Darf ich dann daraus schließen, dass du u.A. folgende Literatur nicht im Regal hast:
(1) H.E. Laux (2001): Der große Kosmos Pilzführer S. 466:467 , das würde mich allerdings überraschen!?
(2) Breitenbach - Kränzlin: Pilze der Schweiz Bd. 2 Nr. 451
(3) G.J. Krieglsteiner: Die Großpilze Baden-Wüttembergs Bd. 2 S. 35
(4) Zeitschrift APN 13(2)
-----------
Übrigens ein "SUPER-Fund", den ich bisher noch nie in der Hand hatte
Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
herzlichen Dank für deine Bestätigung. Könnte mir jetzt in den allerwertesten beißen das ich nicht noch mehr Bilder gemacht habe, dort standen recht viele von denen rum
Kannst du noch schnell etwas zur Gefährdung dieser Pilzart sagen ? In unserer Roten Liste finden ich keinen Eintrag.
viele Grüße,
Andreas
Hallo Gerd,
Danke für den Hinweis.
Der ist mir doch glatt im Kosmos Pilzführer duch die Lappen gegangen.
Die anderen beiden Pilzbücher habe ich leider nicht.
Danke und einen schönen Abend
Viele Grüße Barbara
Hallo nochmals,
Kannst du noch schnell etwas zur Gefährdung dieser Pilzart sagen ? In unserer Roten Liste finden ich keinen Eintrag.
bin zwar nicht Gerd, möchte Dir aber dennoch mitteilen, dass die Art in der neuen RL Bayern den Status 2 (stark gefährdet) inne haben wird, in der neuen RL Deutschlands wird sie mit G (Gefährung unbekannten Ausmaßes) vertreten sein.
Gruß, Andreas[hr]
Ich zitiere ferner aus der BaWü-Funga:
Verbreitung in Baden-Württemberg: Nur 5 Fundstellen. Gäulandschaften, Hohenlohe, 6824/2, Randbereich des "Kupfermoor", 370 m NN, Feuchtwiese, 28.08.1983, AMO. - Oberrheingebiet, 7213/4, Grauelsbaum, "Wertwald", 120 m NN, gesellig in degradiertem Auwald auf feuchtem, basen- und nährstoffreichen Boden, 06.10.1994, AMO, GD. - 7811/4, w. Sasbach, "Rheinwald", 170 m NN, Auwald, feuchter, basen- und nährstoffreicher Boden, REITH (in Krieglsteiner 1991a nach Angabe STAHL fälschlicherweise in MTB 7812 gepunktet). - Voralpenland, Bodenseegebiet, 8322/2, Friedrichshafen, 410 m NN, auf nacktem, basen- und nährstoffhaltigem Boden in Hausgarten, ECKERT. - Westallgäu, 8325/1, Wangen im Allgäu, Bach, 590 m NN, bodenbewohnend, 21.08.1977 [Anm.: Originalangabe 21.98.1977], FINKENZELLER (Fundkartei).
Bestand und Bedrohung: Wegen Seltenheit potentiell stark gefährdet (G4)
Hallo Andreas,
Ich danke dir für die Informationen:Alright:
Tschau,
Andreas
Hallo Andreas,
- In BW nur Gefährdungsstufe 3 wundert mich.
- Und in der Erstausgabe "Gefährdete Pilze in Baden-Württemberg (1984) wird diese Art nicht einmal erwähnt.
Grüße
Gerd