Guten Morgen allerseits!
Beim folgenden Pilz dürfte es sich auf Grund des deutlich "hervorstechenden" Chlor-Geruches um einen Nitrat-Helmling handeln:
Fundort ist ein Mischwald auf etwas mehr als 400 m ü. M., Substrat: Nadelholzstumpf.
Der Pilz wächst büschelig, die Höhe der Fruchtkörper beträgt ca. 3,5 - 4 cm, die Breite der Hüte liegt bei 1 cm. Die Stiele sind relativ schwer zu zerreissen, der Hut hingegen ist leicht abzutrennen und radialstreifig auseinanderzunehmen. Kein Milchen.
Die Farbe ist einheitlich, besonders die Lamellen machen jedoch je nach Lichteinfall einen grau-bläulichen Eindruck.
Wie kann ich für den Fall, dass ich Recht habe, mit der Betitelung verbleiben?
Es gibt ja nun den Viersporigen Nitrat-Helmling (Mycena stipata) und auch den makroskopisch identischen Zweisporigen Nitrat-Helmling (M. silvae-nigrae):
Könnte ich nicht einfach auf die etwas ältere Schreibweise für beide (M. alcalina) zurückgreifen oder alternativ mich für die ebenfalls etwas ältere Ansicht "entscheiden", dass M. silvae-nigrae lediglich eine Varietät darstellt und den Pilz einfach als M. stipata bezeichnen oder muß ich den Pilz effektif als "unbekannt" einstufen. Was meint Ihr?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße von Fredy