Auf Leistlingspirsch

• Gestern hatte ich mich in den Wald aufgemacht, um an einer kürzlich sehr höffigen Stelle nach Pfifferlingen nachzusuchen und um einige Graue Leistlinge zu ernten, von denen ich kürzlich nur einige wenige zum Bestimmen und Probieren mitgenommen hatte.

Die weitere Suche blieb zunächst sehr bescheiden, außer vergammelten Täublingen begegnete ich kaum einem essbaren und schönen Pilz. Durch eine Ansammlung von Krausen Kraterellen im Moos in einer Wegböschung angelockt, wurde ich erst der dort ebenfalls wachsenden Totentrompeten gewahr. Es traf mich fast wie ein Schock, dass ich diese Pilze erst entdeckte, nachdem ich sie fast schon zertrampelt hatte. Im Vorjahreslaub bei der extrem kostratreichen Beleuchtung während dieser schönen und sonnigen Herbsttage ist fast nichts erkennbar, was nicht durch besonders auffällige Färbung hervortritt.

So schärfte ich meinen Blick zunehmend und trat immer wieder an die Wegböschungen bis auf Nasenkontakt heran und konnte nach einigen Stunden schließlich große Erfolge verbuchen. Der Tag wurde nämlich eine perfekte Canterellus-Safari. Ich fand:

Pfifferlinge
    Samtene Leistlinge (hier im Odenwald fast häufiger als Pfiffer)

Gelbe Kraterellen

Trompetenpfifferlinge
    Krause Kraterellen

Graue Leistlinge

Hersttrompeten (teilweise Riesenoschis mit fast 10 cm Durchmesser)

Alles im felsigen Buchenwald mit etwas Anteil an Douglasien und stellenweise Eschen, fast ausnahmslos in Wegböschungen und von dort ausgehend auch teilweise im Unterholz (dort fast nur Totentrompeten und Samtene Leistlinge).

Auf den Teller habe ich alle gefundenen Arten mal zusammengestellt (von 12 Uhr im Uhrzeigersinn):
    Totentrompeten, Gelbe Kraterellen, Krause Kraterellen, Samtene Leistlinge, Pfifferlinge, Graue Leistlinge.

Am häufigsten war die Totentrompete, aber wie gesagt, erst gefunden, nachdem ich durch andere Reize ein paar Stellen genauer in Augenschein genommen hatte.

Die Trompeten sind schon getrocknet und die anderen Leistlinge gibt–™s heute abend.

Was für ein Tag!