46. Fundbericht - 08.09.2007

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Hatte heute meine erste Krause Glucke, leider noch sehr klein aber werde aber in den nächsten Tagen, ab und zu nochmal nachschauen, wie und ob sie sich entwickelt. :) Jedenfalls gibt ´s jetzt den Fundbericht von heute:

Mini Krause Glucke - Auf einem Kiefernstumpf.

Fichtensteinpilze - Die zwei kleineren hab ich stehen gelassen, weil noch zu klein

Fichtensteinpilze mit Maronen

Wieder ein Perlpilz - Blieb natürlich auch stehen.

Und zum Schluss , ein Bild von einer großen Geschwulst an einer Eiche 8|

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Andreas

• Hallo Baddian,

Danke für deine Antwort :thumbup:

Die Mini Glucke wollte ich gestern ernten, musste aber mitansehen wie sich ein Pilzsammler an dieser zu schaffen machte. :( Wie groß sie zu diesem Zeitpunkt schon war , kann ich zwar nicht mehr sagen, aber sie muss schon größer gewesen sein :/

Was die Steinpilze angeht , habe ich in den vergangen paar Tagen schon eine reichliche Menge wieder finden können. Heute hatte ich z.b. einen Erstfund , den Parasitischen Röhrling (auf Bovisten) hatte diesen ich zuvor nie gesehen. Morgen geht ´s wieder los und hoffe in dieser Saison noch eine Krause Glucke finden zu können, denn diese hatte ich mal abgesehen von der Mini Krause Glucke, noch nicht.

Ich drück dir die Daumen für deine nächste Pilzpirsch :thumbup::thumbup:

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Das mit der Glucke tut mir Leid für dich. :( So sollte es eigentlich nicht enden, wenn man kleine Pilze noch wachsen lassen möchte, naja mal hat man Glück und mal Pech. :)

Hmm vom Parasitischen Röhrling hab ich noch nie gehört. Jedoch wachsen in unserem Revier massenweise Boviste, da sollte ich nochmla genauer hinsehen ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg morgen im Wald, vllt. wird es ja schon was mit der Krause Glucke ;)

Kleine Anekdote heute aus dem Wald:
    Baddian und Atcha bewegen sich mit ca 5-10m Abstand voneinenander durchs dichte Unterholz und finden nix. Irgendwann rufe ich zu Atcha: "Hey, find doch bitte mal ne Krause Glucke jetzt".
    Nur 3 Sekunden später antwortete er geradewegs schockiert: " Baddian, kannst du zaubern? ", und fand tatsächlich ein schönes Exemplar nur 2Meter von ihm entfernt!

Vielleicht bringts dir ja Glück ;)
    MfG Baddian

• Hallo zusammen,

Andreas: Den Thread hab ich ja ganz übersehen 8| Dann halt nachträglich Glückwunsch zu deinen Funden ;). Bald wirst du auch eine große Glucke finden, nur für dich alleine :D

Baddian: Tolle Geschichte :). Wenn das immer klappen würde, was wäre das für ein Traum :/ :D. Obwohl es dann ja im Endeffekt auch wieder etwas langweilig wäre, würde man immer finden, was man will.

Das erinnert mich übrigens auch an eine Geschichte: Ich war vor ein paar Tagen mit meiner Mutter im dem Wald, den ich seit Kindheit an kenne und ich nie einen Steinpilz gefunden habe (Andreas weiß vielleicht, wovon ich spreche). Da es aber sooo schön für Steinpilze aussieht, ärgern wir uns jedes Mal, wenn wir dort hin gehen, dass es keine Steinpilze gibt. Und so auch dieses Mal: Meine Mutter sagt zu mir leicht sarkastisch "Na, wo sind denn die Steinpilze heute?". Leicht schmunzelnd ging ich weiter, im Glauben, dass wir eh keinen finden, und plötzlich sehe ich in: Einen kleinen Steinpilz 8| Und das nach 40 Jahren. Was gibt es schöneres...:)

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot, Hallo Baddian,

@ Gernot -> Danke für deine Antwort ;)

Nochmal zu euren beiden Geschichten: Kann das wirklich nur ein Zufall oder Glück sein ? Ich glaube das es doch ein Pilzgott gibt :):thumbup:

Bis dann...

Andreas