Hallo zusammen
Da es ja wieder einige Tage etwas regnen soll, frage ich mich, ob heuer
noch mit einer erfolgreichen Sammlung gerechnet werden darf...?
Was meint Ihr dazu ?
Grüsse aus dem Raum Basel, Schweiz
Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paldi.
Hallo zusammen
Da es ja wieder einige Tage etwas regnen soll, frage ich mich, ob heuer
noch mit einer erfolgreichen Sammlung gerechnet werden darf...?
Was meint Ihr dazu ?
Grüsse aus dem Raum Basel, Schweiz
Ich gehe schwer davon aus! Daumen drücken
Moin,
hat wieder angefangen zu regnen, da gehe ich schwer davon aus , dass noch etwas kommt, ist ja noch früh im Jahr.
Gruß, Daniel
Hallo,
bei uns in Unterfranken gibt es derzeit Tausende an Semmelstoppelpilzen, riesige Pfifferlinge und Herbsttrompeten. Ein wahrer Traum..... Habe ich noch nicht erlebt sowas. Ist aber auch erst meine dritte Saison
LG
Eva
Hallo,
auf jeden Fall steht der Schub Hallimasch noch aus.Kann aber noch etwas dauern.
Erfahrungsgemäß gehts so Mitte/Ende Oktober richtig los.Für mich geschmacklich
einer der besten Speisepilze.
Gruß,Detlef
Gestern auf unserer Tour konten wir "nur" Maronenröhrlinge finden. Mal schauen, was nach dem Regen der letzten Tage noch so kommt. Vielleicht liegt es ja auch nur an meiner Unerfahrenheit, dass ich keine anderen Pilze gefunden habe.
Liebe Grüße
Sven
Hallo,
bei uns gab es gestern 6 Steinpilze, Semmelstoppelpilze und einige Pfifferlinge. Dazu einen ganzen Korb Herbsttrompeten, die über die Nacht getrocknet sind und heute gemahlen werden
Die Steinpilze waren noch recht klein, so dass ich auf das nächste Wochenende hoffe. Denn gestern hat es auch geregnet.
Ich denke also, dass Du vertrauensvoll davon ausgehen kannst, noch so Einiges zu finden dieses Jahr
LG
Eva
Hallo Julius,
mit "nur" meinte ich, dass wir halt nur diese Sorte gefunden haben. Ich mag Maronenröhrlichge auch sehr. Machte dafür jedoch die Bestimmung für mich als Neuling durchaus einfach
Liebe Grüße
Sven
Hallo,
ich kenne mich damit nicht aus. Aber bei uns im Wendland wachsen die Pilze wie verrückt. Ich hätte auch eine Frage zu den Pilzen, die ich heute gesammelt habe. Kann ich die hier stellen?
Gruß Rene
Hallo,
ich kenne mich damit nicht aus. Aber bei uns im Wendland wachsen die Pilze wie verrückt. Ich hätte auch eine Frage zu den Pilzen, die ich heute gesammelt habe. Kann ich die hier stellen?
Gruß Rene
Hallo Rene und willkommen,
deine Frage kannst du in das Unterforum "Pilzbestimmung u. Bestimmungshilfe" stellen.
Grüsse,
matze
Danke für die bisherigen Antworten
Ja, Halimasche hat's schon recht viele, aber meist bereits abgelesen von Pilzlern, die wohl schon morgens unterwegs sind...
Maronen sind kaum noch zu finden, es braucht wohl mehr Regen und noch mehr Wärme. Einige Goldröhrlinge konnte ich allerdings ins Körbchen legen
Das Thema Steinpilz dürfte wohl gelaufen sein. ( ? )
Ach ja, gestern abend hat sich eine Zecke in meiner Kniekehle eingenistet.
Habe das Vieh glücklicherweise spät in dunkler Nacht während einer Schlummerpause im Bettchen bemerkt und ausgezupft.
Hat sich trotz Schutzspray im Hosenbein versteckt und später zuhause
angezapft. Werde nächstes Mal die Hosenbeine in die Socken stopfen und später zuhause besser absuchen.
Echt lästige Biester !!
Hallo Paldi,
Ja, Halimasche hat's schon recht viele, aber meist bereits abgelesen von Pilzlern, die wohl schon morgens unterwegs sind...
Dann müsstest du mal hier bei uns in den Wald, hier sammelt die keiner und im Moment sprießen sie in großer Zahl an jedem 3. Baumstumpf.
Alles anzeigen
Ach ja, gestern abend hat sich eine Zecke in meiner Kniekehle eingenistet.
Habe das Vieh glücklicherweise spät in dunkler Nacht während einer Schlummerpause im Bettchen bemerkt und ausgezupft.
Hat sich trotz Schutzspray im Hosenbein versteckt und später zuhause
angezapft. Werde nächstes Mal die Hosenbeine in die Socken stopfen und später zuhause besser absuchen.
Echt lästige Biester !!
Pass auch auf mit der Hose, nachdem du im Wald warst. Die Zecken können nämlich ins Innere krabbeln und wenn du dann 1 oder 2 Tage später das Ding wieder überstreifst...
Ich hatte schon mal ein Vieh auf der Hand, nachdem ich lediglich die Hose angefasst hatte.
Grüsse,
matze
Also ich merke nicht das der erste Schub schon nachgelassen hat, im Gegenteil, gerade im Moment spriessen Maronen und Steinis hier wie die Pilze *lach.
Ach ja Nordschwarzwald hier.
Und ich kann hexenopa nur zustimmen. Ich finde Maronen im Geschmack, vorallem getrocknet noch intensiver und ich kann kaum verbergen dass es mein Lieblingspilz ist.
Anbei mal ein schöne Exemplar vom WE
hier kann man jedenfalls den wald mit hallimasch zupflastern
sonst wächst aber nix was ich kenne und sammle. mal ne vereinzelte marone, ein perlpilz und ein paar semmelstoppelpilze...hoffentlich kommt nochmal ein schub. hier im norden wird es ja früher kalt als im süden, denke ich...und dann ist leider schluß
hier kann man jedenfalls den wald mit hallimasch zupflastern
sonst wächst aber nix was ich kenne und sammle. mal ne vereinzelte marone, ein perlpilz und ein paar semmelstoppelpilze...hoffentlich kommt nochmal ein schub. hier im norden wird es ja früher kalt als im süden, denke ich...und dann ist leider schluß
hallo daggi,
kommst mal zu mir nach mittelfranken, ich hab hier im november noch jede menge gefunden. heute allerdings nicht einen hallimasch gesehen, obwohl ich extra deswegen in den wald bin.
dafür jede menge rotkappen, maronen und pfifferlinge.
lg gerda
gerda lass uns tauschen....
in mittelfranken bin ich geboren, bis es mich zu den fischköppen verschlagen hat
im oktober fahre ich nach großzimmern, am rand des odenwaldes. tochter und enkel besuchen. mal sehen ob ich da fündig werde. die enkel finden es bestimmt total spannend.
gerda lass uns tauschen....
in mittelfranken bin ich geboren, bis es mich zu den fischköppen verschlagen hat
im oktober fahre ich nach großzimmern, am rand des odenwaldes. tochter und enkel besuchen. mal sehen ob ich da fündig werde. die enkel finden es bestimmt total spannend.
hallo daggi,
wo biste denn geboren? ich wohne in nürnberg.
lg gerda
Gestern abend einen schönen Korb Halimasch geerntet
Es ist offenbar feucht genug im Wald, und Regen wird die nächsten Tage
auch wieder kommen. Hosenbeine hab ich in die Socken gesteckt, und diesmal keine gierige Zecke gefunden :nana:
Die letzte wollte sich kaum von meiner Kniekehle trennen lassen
Ich war vorgestern und musste leider merken das die Pilzchen schon rarer werden, aber in Österreich hat es 3 Tage geregnet, so gebe ich die Hoffnung noch nicht auf das doch noch ein Schub kommt.. obwohl die Temperaturen sinken.
den Tipp mit den Hosenbeinen in die Socken stecken habe ich auch beherzigt, nachdem ich nach der vorletzten Wanderung gleich 3 Zecken, wovon 1 ziemlich eklig Fett war.. rausziehen musste.
ich hasse dieses "plopp" Geräusch beim rausziehen..
aber Hosenbeine Tipp hat geholfen..
Ich spraye die Schuhe und Hosen jeweils ein, kann nicht schaden.
Nach hause, Kleider absuchen und ab unter die Dusche, wo die heiklen Stellen ebenfalls *abgezeckt* werden
Ich denke, der Oktober wird nicht übel, aber es braucht mehr Regen.
(Und weniger Pilzsammler....
Temperaturmässig hier in CH ok, am So soll's über 20C ° werden.
Reitzker sind rar, und wenn, dann verwurmt. Maronen selten, Steinis
gleich null. Wie erwähnt: Regen muss her
Hallo Paldi,
ich mache es auch so. Hose in die Socken, noch ein paar Socken drüber, dann ab in die Gummistiefel und alles eingesprüht. Während ich unterwegs bin, suche ich abundzu die Hose ab. Dann hat man kaum Probleme. Zuhause alles in die Waschmachine und ab unter die Dusche und gründlich absuchen.
Momentan nerven mich aber am meisten diese elenden Hirschlausfliegen....
LG Bucki
grenzt ja schon an Zeckenphobie *lach
möchte nicht zählen wieviel der kleinen Waldgeister ich schon entfernt habe nach dem Pilzesuchen...
Hallöchen
War gestern wieder bei "meinen" Halimasch-Fundorten.
Sind schnell gewachsen und schon zu gross und alt zum Verwerten.
Ist an diesen Standorten mit erneutem Wachstum zu rechnen ?
Feucht ist es im Wald (weniger vom Regen als von der Herbstfeuchte) und Wärme gibts auch die nächsten Tage...
Gibt's da Erfahrungswerte ?
PS: Mit welchen Sorten ist jetzt im Oktober noch zu rechnen ?
Bei Hallimasch sollte noch einiges gehen. Maronen wird es auch noch ne ganze Weile geben. Dazu Rötelritterlinge, Nebelkappen, Trompetenpfifferlinge, Austernseitlinge und andere.