Kommt diese Saison noch ein Schub ?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 12.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paldi.

• Hallo
    Hier in Brandenburg gibt es immer noch reichlich Maronen und Steinis, zudem sind die Pfifferlinge dieses Jahr riesig ( sehr zu meiner Freude ).
    Leider ist meine Pilzsuche etwas getrübt, denn am WE kam ich aus dem Wald und mein Auto wurde aufgebrochen und unsere Taschen mit samt dem Inhalt gestohlen. Ich weiß, Ihr werdet jetzt sicher sagen, wer nimmt denn auch seine Handtasche mit zum Pilzesuchen. Nun ja, waren Unterwegs und sind einfach spontan in den Wald gegangen und die Taschen im Kofferraum deponiert. War mir eine Lehre.
    Werde aber am We wieder auf Pilzsuche gehen, natürlich ohne Taschen.

Liebe Grüße
    Vera

• in der Eifel war es heute eher mau.
    Wie ist das denn eigentlich genau?
    Die Fliegenpilze finde ich noch massenhaft, die Steinis werden jedoch immer rarer, junge Maronen waren so gut wie nicht vorhanden, der kleine flockenstielige Hexenröhrling hat sich anscheinend verirrt.

Wachsen meine hier genannten Favoriten in diesem Jahr nochmal oder war es das jetzt?

Liegt es an den stark abfallenden Nachttemperaturen?
    Liegt es an der Trockenheit?
    Wie stark wirkt sich die Mondphase auf das Wachstum aus?
    Wie wahrscheinlich ist eine Pilzwachstumsphasenpause?
    Liegt es an der recht geringen Luftfeuchtigkeit?
    Oder alles zusammen?

Der Anfahrtsweg ist für mich ja immer recht weit, so dass ich mich heute schon mal von den Pilzen für die Saison verabschiedet habe...kann mich aber damit nur schlecht abfinden.

Für Eure Ratschläge und Empfehlungen wäre ich Euch sehr dankbar und zücke mein Käppchen.

Viele Grüße und ein pilzreiches, leckeres Wochenende!

Rotkäppchen

• Hallo Rotkäppchen
    Darf ich dich fragen, wie tief du in den H.-Wald hinein läufst.
    Nimmst Du ein GPS zu Orientierung?

Ich war letzte Woche dort und ohne GPS hätten wie uns verlaufen.
    Aber mein Korb war gut gefüllt. Mit leckeren Pfifferlingen (hab eine sehr schöne Stelle gefunden), Maronen und Steinpilzen.

LG
    Duke

Wald, ich komme morgen wieder!

• Moin alle zusammen,

hier im Kieler Umland, Schleswig-Holstein, scheint derzeit ein neuer Schub stattzufinden. Ich denke, es liegt an den wärmeren Tagen der vergangenen Woche, dass jetzt wieder vermehrt junge Steinpilze, Maronen und Hexenröhrlinge zu finden sind. Trompetenpfifferlinge wachsen auch seeeehr reichlich und füllen die noch vorhandenen Plätze im Sammelkorb stets zuverlässig auf. Es lohnt sich also noch immer, mal loszuziehen und dem Wald Einiges zu entlocken...

Gruß aus Kiel,
    Patrick

• @ Duke
    *glucks*, Dein Hinweis mit dem Verlaufen, der ist in der Tat sehr sinnvoll. Habe mich neulich verlaufen, weil das GPS spinnt....die sehr ausführliche Geschichte dazu steht hier im Forum: "Alleine in den Wald? Der Bericht......"
    In den Wald laufe ich 700m. Beim Verlaufen sind es summa summarum ca. knapp 10km!

Was ist ein H-Wald? Oder meinst Du eine bestimmte Stelle?

Soll ich echt nochmal innen Wald?

Viele Grüße

Rotkäppchen

• Oben Links der Pilz bei deinen "Steinis" sieht mir sehr deutlich nach nem Gallenröhrling aus.

Gruß Benni

• Das ist ein Raufußröhrling, denke an den Hainbuchen-Raufuß, wegen der recht dunklen Huthaut.

Ein Steinpilz ist das nicht Duke, vielecht war es nur ein Schreibfehler vion dir und du wolltest Birkenpilz schreiben, was der sache schon näher käme.

Standortangaben zu dem Pilz wären schön.

Ich habe das Bild nur überflogen anfangs und nicht rangezoomt oder ähnliches, desshalb habe ich das nicht gleich erkannt.

Gruß Benni

• Ich befürchte, die Frage dieses Threads mit NEIN beantworten zu müssen :yawn::shy:
    Im Wald ist es zwar schön, :sun: aber zu trocken und zu kalt.
    Werde wohl mit Trocken- und Gefrierpilzen vorlieb nehmen müssen.
    Na ja, dafür hat's umso mehr Waldgeister (Zecken).

Ohne Kenntnis von z.B. Herbsttrompeten-Fundstellen ist die Korbtragerei sinnlos geworden. Halimasche sind bereits zu gross, Röhrliche sehr spärlich und wenn dann verwurmt. :worm:

Aber schön war's dieses Jahr, hoffen wir auf ein ähnliches Nächstes ! :thumbup:

• Also, hier oben (Schleswig-Holstein) ist es snoch nicht vorbei. Eben bin ich mit einem Korb voll Semmelstoppelpilzen nach Hause gekommen. Dazu massenhaft Trompetenpfifferlinge und Herbsttrompeten. Von den Stoppelpilzen habe ich auch ziemlich viele sehr kleine Exemplare gefunden, die in den kommenden Tagen noch ein wenig wachsen dürfen. Goldröhrlinge gabs es auch noch, sogar reichlich junge.
    Alles in allen läuft die Saison hier munter weiter, zwar mit weniger Steinis, dafür aber mit allerlei anderen Leckereien!

• Wie sieht die Situation aus bei euch - bei mir in Mittelhessen scheint es entgültig vorbei zu sein mit den meisten Pilzen - war heute 90 Minuten im Wald und habe ohne zu übertreiben nicht einen einzigen essbaren Pilz gesehen...

• hallo,

in mittelfranken heute zu zweit in 4 stunden:

2 schöne rotkappen (einge bereits in verwesung übergegangene)
    7 große pfifferlinge
    9 trompetenpfifferlinge (alle anderen waren bereits halb vertrocknet)
    1 birkenpilz
    4 maronen

zu kalt und eindeutig zu trocken.

lg gerda

• Hallimasche hat es einige. Sozusagen als "Trostpilze", wobei ich
    meine, dass diese Sorte bei entsprechender Zubereitung auch ganz lecker ist :cool:
    Beim Hallimasch suchen entdeckt man immerhin nebenbei noch einige Röhrlinge, welche trotz Kälte und ziemlicher Trockenheit ihre Köpfchen recken.

Wünsche allen viel Glück und vergesst nicht, dass auch ohne volle Körbe ein Waldaufenthalt gut tut ;)