1200 Pilze Dähncke 2006 o. 2009?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lumbie.

• Hallo Ihr Lieben,

ich will mir jetzt endlich mal ein vernünftiges Pilzbuch zulegen und zwar das von Rosemarie Dähncke "1200 Pilze". Mitlerweile gibt es ja diese beiden Versionen, einmal aktuell von 2009 und eines was etwas älter ist von 2006 glaube ich. Weiß jemand den Unterschied? Preislich ist dieser nämlich erheblich (altes Exemplar 17,95 und neues 29,90). Was würdet ihr mir raten? Reicht das alte Exemplar aus oder lohnt sich das neue?

Danke für Eure Hilfe!

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Bommelito!

Im Fachhandel wirst Du in aller Regel nur die jeweils neueste Ausgabe erhalten, außer es hätte sie ein Laden bereits im Sortiment.

Warum lässt Du Dir von Deiner Buchhandlung nicht einfach ein Exemplar zur Ansicht bestellen (ist möglich, wenn das Buch im Großhandel vorrätig ist, nicht wenn es direkt beim Verlag bestellt werden muß) und entscheidest dann, ob es Dir die 30 Euro wert ist oder nicht?
    Ein schönes Sachbuch in dieser Art mit vielen hochwertigen Abbildungen ist heutzutage mit diesem Betrag sicherlich nicht überbezahlt (die Erstausgabe "700 Pilze in Farbfotos" von 1979 hatte damals über 70 DM gekostet!).

Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du das Buch problemlos zurückgeben!

Tipp: Lass Dir doch auch gleich noch ein paar andere Bücher mitschicken! Über die "gängigsten" Ausgaben, die man mit dem Werk von R. Dähnke vergleichen kann (Parey, Kosmos oder BLV), gibt es bereits einige Anhandlungen hier in der "Bücher-Abteilung"!

Und als kleinen Ratschlag obendrauf: Pilzbücher kann man nicht genug haben! Sie ergänzen sich stets und die Vergleichsmöglichkeiten sind erheblich größer :)!

Solltest Du die Möglichkeit haben, Dir noch die Ausgabe für 18 Euro besorgen zu können und Dich der Mehraufwand von 10 Euro reut, dann würde ich das tun und den gesparten Betrag umgehend in noch ein anderes Pilzbuch investieren! Ich halte es für wesentlich vorteilhafter, zwei Pilzbücher zu besitzen, als nur eines, dass sich wahrscheinlich nicht übermäßig von der Vor-Ausgabe unterscheidet!

Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo,
    die Ausgabe für 29,95 hatte ich dieser Tage auch in den Händen, habe aber von einem Spontankauf abgesehen. Derzeit ist das Buch offenbar bei einigen Buchhändlern vorrätig, sodass Du evtl. auch bei Dir in der Stadt Glück hast und einen Blick hineinwerfen kannst. Ist ein dickes, materiell gut verarbeitetes Buch mit Hardcover und Schutzumschlag, erschienen im AT-Verlag.
    Für 17,95 Euro habe ich jetzt nur ein sehr geringes Kontingent an Exemplaren im Netz aufgestöbert. Dabei handelt es sich um eine Ausgabe aus dem Weltbild-Verlag (sofern wir dasselbe Angebot meinen), die Bücher sind leicht angestoßen und als Mängelexemplare ausgezeichnet. Zu bedenken ist auch, dass dort zum Kaufpreis noch das Porto hinzukommt.

• Ja Eira genau die meinte ich ... mich stört Mängelexemplar nicht so ich bin Studentin und habe es nicht ganz so dicke, deshalb wollte ich nur wissen ob es bei den Bildern qualitativ z.B. Unterschiede gibt oder gar jemand weiß ob neue Pilze im neueren Exemplar zu finden sind.

Der Tipp mit dem Schicken lassen geht übers Inet natürlich nicht aber ich werde mal darüber nachdenken.

Danke Euch beiden jedenfalls für Eure Tipps...

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• Hallo Bommelito,

wie wäre es damit: Der große BLV Pilzführer für unterwegs (über 1200 Arten / 1000 Farbfotos) für 10,95 + 3,- Versand. (haben noch 2 Stück)

Das Teil ist ziemlich kompakt und gut zum Mitschleppen geeignet. Bin selbst noch frischer Einsteiger und komme mit dem Teil bestens klar und für 13,95 inkl. Versand ist es doch ein Schnäppchen. Aufrüsten kann man immer noch. ;)

Grüße, Forest

• Ja Eira genau die meinte ich ... mich stört Mängelexemplar nicht so ich bin Studentin und habe es nicht ganz so dicke, deshalb wollte ich nur wissen ob es bei den Bildern qualitativ z.B. Unterschiede gibt oder gar jemand weiß ob neue Pilze im neueren Exemplar zu finden sind.

(...)

Die Deutsche Nationalbibliothek gibt für die Ausgaben AT-Verlag 2009 und Weltbild 2006 exakt die gleiche Seitenzahl (1178 S., uff!) und das gleiche Format an. Demnach ist die neuere Auflage jedenfalls nicht erweitert worden.

Übrigens, gerade gesehen: Noch günstiger, nämlich zum Preis von 19,95 Euro, aber versandkostenfrei, kommst Du mit einer Bestellung bei Weltbild weg, wo das Buch ganz regulär im Sortiment ist.

• Zitat von Forest

Der große BLV Pilzführer für unterwegs (über 1200 Arten / 1000 Farbfotos) für 10,95 + 3,- Versand. (haben noch 2 Stück)

Zitat von gerda777

jetzt nur noch eins. hab grad eins bestellt. :D

:D Ich hab's geahnt! :D

Der Preis ist aber wirklich super. Auch finde ich es prima, dass die bei Amazon einige Seiten jeweils zur Ansicht bereitstellen. Die Läden haben sowieso kaum ausreichend Auswahl zur Einsicht.

Grüße, Forest

• Hallo zusammen,

Ja bei 13,95 statt 19,95 Euronen sollte man schon zuschlagen. :cool:

Ich warte ja immer noch darauf, dass ich die Pilze der Schweiz irgendwo reduziert finde, aber da kann ich wohl lange warten. ;)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Wo habe ich mich denn lustig gemacht? 8|

Grüsse,

matze

• Ja bei 13,95 statt 19,95 Euronen sollte man schon zuschlagen. :cool:

Es gibt genug Menschen, bei denen es auf jeden Euro ankommt. Darüber sollte man sich nicht lustig machen.

Wo habe ich mich denn lustig gemacht? 8|

Es klang für mich ziemlich herablassend. :/

Na dann möchte ich mich vielmals bei Dir entschuldigen, da Du ja sagst, dass es anders gemeint war.

Grüße, Forest

• Hallo Forest,

Entschuldigung angenommen. Ich meinte es tatsächlich so wie ich sagte, bei gut 30% Ersparnis musste ich zuschlagen. :cool: Für diese Saison gibt's dann aber keine weitere neue Pilzliteratur mehr ... :shy:

Grüsse,

matze

• Hallo,

habe von Dähncke eine Ausgabe von 2004? (1200 Pilze)

Kann mir jemand sagen ob sich grundlegendes geändert hat oder genügt die Ausgabe für den Hausgebrauch?
    War ein Weihnachtsgeschenk