Ein "Fund"

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Wollte euch zwar zum erneuten Einstand einen Nachtblauen Dickfuß/Dunkelvioletten Schleierling/Cortinarius violaceus mitbringen, aber da noch keiner schön aufgeblüht war, habe ich es mit dem Fotografieren gelassen. Doch da gab es eine Überraschung: als ich zu meinem Fahrrad im Wald zurückkehrte, krabbelte dieser wunderschöne schillerndgrüne 'Ritterling' über einen Baumstumpf. Ich holte natürlich meine Kamera sofort heraus und los gings! Wollte ihn euch nicht vorenthalten: das Tierchen ist ein ganzes Stück größer als das vordere Daumenglied. ich wollte es nicht unter Off-topic einstufen, da es allzu schön ist und hier bestimmt mehr Bewunderer findet. Vielleicht kennt einer von euch zufällig seinen Namen-ich habe so ein Tier noch nie im Leben gesehen und es kam mir richtig exotisch vor. Hoffentlich ist es kein grüner Mistkäfer-das wäre schade um das schöne Tier:).Hoffe ihr habt bischen Freude an dem Tierchen.


    Beste Grüße, Pilzmandl

  • Das sieht mir nach dem "Gemeinen Rosenkäfer" aus, finde sich erelativ häufig bei Eichen hier in der Gegend, finde dise kleinen Krabbler auch faszinierend :)


    Allerdings solltest du deine Bilder mal verkleinern :)


    Gruß Benni

  • Die von dir beschriebene Art sieht VÖLLIG anders aus Winfried, das ist mit absoluter Sicherheit ein Rosenkäfer, ich schwanke lediglich zwischen dem gemeinen und dem großen Rosenkäfer.


    Gruß Benni