Funde von heute...Bitte Hilfe!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• Hallihallo...

jetzt tut sich richtig was im wald...

leider bin ich noch ziemlich unerfahren und möchte euch um bestimmungshilfe bitten und was ihr davon essen würdet:

(1) Sind das Maronen??

(2) Sind dies wirklich Reizker und somit lecker essbar? Standen in jungem Fichtenwald und haben beim Anschneiden alle leuchtend orange gesaftet.

(3) Was könnten denn das für Dinger sein? Und kann man sie essen?

(4) Hier habe ich von allen ein winziges Stück abgeschnitten, gekaut und ausgespuckt...die zwei oben schmecken deutlich bitter

Danke im Voraus

• Hallo vagabundo,

ganz oben kann ich leider nicht erkennen (zwei - Gallenröhrlinge?), hast du da noch ein schärferes Detailbild ?

Zweite Reihe von oben -> Maronen 9 Stück.
    Darunter -> Zwei Flaschenstäublinge.
    Links -> Die zwei großen sind definitiv Gallenröhrlinge - Bitter , Ungeniessbar.
    In der Mitte -> Reizker (Fichten oder Edelreizker)
    Rechts am Rand -> Ebenfalls Maronen

Bis dann...

Andreas

• Hallo Nik,

ich hab das Bild mal verkleinert und eingezeichnet, was ich glaube:

5z57e47gq8.jpg

Rot = Gallen-Röhrling (Tylopius felleus)
    Grün = Fichten-Reizker (Lacatrius deterrimus)
    Blau = Flaschen-Bovist (Lycoperdon perlatum)
    Schwarz = Maronen-Röhrling (Xerocomus badius)

Den Gallen-Röhrling kannst du ganz einfach von anderen Röhrlingen unterscheiden, wenn du folgende Merkmale beachtest:

---> Stiel vollständig genetzt
    ---> Stiel bräunlich genetzt
    ---> Poren im Alter rosafarben
    ---> Geschmack meistens bitter

Der Steinpilz z.B. hätte ein weisses Netz, das meistens nur an der Stielspitze ist und im Alter olivgrüne Poren und Röhren. Der Maronen-Röhrling ist meistens kleiner, hat einen nicht genetzten Stiel, im Alter olivgrüne und auf Druck bläuende Poren-

Den Fichten-Reizker hast du ja schon in die richtige Gruppe (Reizker) gesetzt :thumbup:. Wenn du schon mal so weit bist, dann ist er an seinem glatten, nicht grubigen Stiel und an seinem Standort unter Fichten leicht erkennbar.

Der Maronen-Röhrling ist leicht an den oben genannten Merkmalen zu erkennen.

Doch beachte bitte: Keine Essensfreigabe bei Bestimmungen per Bild!!!

Schöne Grüße
    Gernot

• boah super....vielen dank für eure hilfe!!!

klar...keine essensfreigabe per bild...aber besser noch jemand fragen bevor's in die pfanne geht!!!

die beiden kleinen gallenröhrlinge habe ich ja am geschmack erkannt...deshalb nach oben abgesetzt...
    die beiden alten gallenröhrlinge hätte ich jetzt nicht erkannt und demnach auch nicht gegessen..

bei den alten maronen (schwarz) war ich mir nicht sicher...die hätte ich nicht gegessen..
    jetzt wage ich mich ran...

wage mich bisher nur an röhrlinge+reizker, da da die verwechslungsmöglichkeiten nicht ganz so schlimm sind wie bei anderen pilzen...oder liege ich da falsch?

danke!

• Hallo vagabundo,

Also erst noch was zu deinen reizkern, es idt ganz leicht zu sehen ob du edel (echte) Reizker oder Fichtenreizker gesammelt hast! und zwar haben die echten reizker grubige dunklere stellen am Stiel! Daher handelt es sich bei deinen warscheinlich (so weit ich erkennen kann) wohl eher um Fichten Reizker. Was aber ja nicht so wichtig ist den so lang sie rot milchen kannst du jeden reizker essen es gibt noch ein paar andere rot milchende Reizker wie den Lachreizker, da ist es schon schwerer zu unterscheiden!

Du kannst auch ohne ein verwechselungs risiko den Semmelstoppelpilz sammeln und auch alle arten von Bovisten (Stäublinge) so lang das fleisch weiß ist kannst du sie auch alle essen!

Grüße Benny