Parasol?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokospilz.

• Hallo ihr Pilzsammler ;)

Ich habe am Waldrand einen Pilz gefunden, bei dem ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es ein Parasol ist:
    - Genatterter Stiel
    - verschiebbarer Ring
    - keine (rötliche) Verfärbung beim Anschnitt

Was mich etwas verunsichert ist, dass die Schuppen am Hut nicht so ausgeprägt sind wie ich sie vom Parasol kenne. Es regnet z.Z. jedoch ziemlich stark, vielleicht liegt es daran?

Ich hoffe, ihr könnt mir den letzten Zweifel nehmen, hier die Bilder:
    pilz1.jpg
    pilz2.jpg

• Hallo Kammerjäger,
    herzlich Wilkommen und danke für Deinen eintrag in diesem Forum.
    Der Parasol oder auch der Safran Schiermling wird mein erster Lamellenpilz sein
    der am WE in meinem Körbchen landen soll, daher interresiert mich Deine frage auch sehr.
    Hoffe die Experten geben uns noch ein paar Tips zu den Riesen Schirmlingen.

Gruss

Justin

• Richtig, ja! Wahrscheinlich ein Riesenparasol.
    (Variation Rickens)

Hmm, mit "rickenii" kann ich mich nicht anfreunden. Diese Art gehört zur "Zitzenschirmlings-Gruppe" (Macrolepiota mastoidea s.lat.) und müsste einen "zitzenförmigen Buckel" haben.

- Für mich ist das ein "Riesenschirmling" aus der "Parasol-Gruppe" (Macrolepiota procera s.lat.)
    ---> Beachte die deutliche Stielnatterung, das fehlende Röten beim Ärgen, den flachen Buckel auf der Hutscheibe, den Ring mit "Laufrille" (liegt links im Bild) und natürlich auch die wichtigsten Gattungsmerkmale "völlig freie Lamellen, beweglichen Ring, Hellsporer und schlanken Habitus".
    ---------------

Dem Speisepilzsammler können derartige Bestimmungsfeinheiten "schnuppe" sein!!!

Grüße
    Gerd