Täublinge, ein Milchling und mehr...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gabyk.

• Hallo Zusammen,
    ich konnte heute nicht wiederstehen und bin bei strömenden Regen durch Wald, Weg und Felder gelaufen. :cool: Dabei sind mir einigen Täublinge sowie ein Milchling über den Weg gelaufen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Würde mich über eine Bestimmungshilfe freuen, da ich mir bei einigen Arten nicht so sicher bin.

Nr.1
    Olivbrauner Milchling (Lactarius turpis)

Nr.2
    Gallen Täubling (Russula fellea)

Nr.3
    Frauen-Täubling (Russula cyanoxantha)

Nr.4
    Zinnober-Täubling (Russula rosea) ?

Nr.5
    Ziegelroter/Apfel-Täubling ?

Nr.6
    Jodoform-Täubling (Russula turci) ?

und dann noch mir zwei völlig unbekannte Arten:

Nr.7

Nr.8

so, dass soll gewesen sein. Würde mich über Feedback freuen
    lg
    Paul

• Hallo Paul,

Täublinge sind nicht so mein Ding, deshalb was zu deinen Unbekannten:
    Nr.7: Vergleiche ihn mal mit dem Rettichhelmling (Mycena rosea) >>Geruchsprobe..
    Nr.8: Wird der rötliche Lacktrichterling (Laccaria Laccata)sein.

Gruß Burkhard

• Hallo Paul,

zu Nummer 7.
    Kein Rettich-Helmling, eher ein Ritterlingsverwandter, auf Bild 23 kann man sehr gut die Ausgebuchtet angewachsenen Lamellen (Burggraben) erkennen, ein klassisches Merkmal der Ritterlingsfamilie.

Zu den Täublingen wird Dir bestimmt mein Frauchen noch antworten.

VG Julius

EDIT:
    Oh, da habe ich nicht richtig aufgepasst, Burkhard meinte ja den "Rosa Rettich-Helmling", und der hat auch ausgebuchtete Lamellen!...Sorry

• Hallo Paul,
    Deine erste Bestimmung zum Milchling ist richtig.
    Täublinge sind makroskopisch nicht so leicht zu bestimmen.
    Frauentäubling würde ich auch zustimmen, wenn die Lamellen nicht brüchig sind und sie beim Darüberstreichen zusammenkleben.
    Gallentäubling stimmt auch.
    Der zinnoberrote Täubling schmeckt wie Bleistiftholz, wird als eßbar beschrieben, ich mag den aber nicht.
    Ziegelroter Apfeltäubling könnte passen.Hast Du mal die Geschmacksprobe gemacht?
    Zu Nr.6, riecht der Täubling an der Stielbasis beim Reiben nach Jodoform?
    Wo hast Du ihn denn gefunden?

Viele Grüße Barbara

• Hallo

Dein Gallentäubling ist ein Ockertäubling, Russula ochroleuca! Beachte den grossen ockergelb zu weiss Kontrast (Hut zu Lamellen/Stiel)!

Gruss Sepp

• Hallo Hartmut,
    die Flasche Bier werd ich wohl rausrücken müssen.
    Stimmt der hat ja eine rotfärbung am Stiel,Stachelbeertäubling.:rolleyes:
    und der schmeckt sowas von bitter:nana:

Viele Grüße Barbara

• Danke für die vielen Anregungen!! :) :thumbup:

Rosa Rettich-Helmling scheint zu stimmen, hätte ihn uhrsprünglich auch bei den Ritterlingen eingeordnet. Jedoch sagen meine Bestimmungsbücher auch, dass die Lamellen ausgebuchtet angewachsen sind. Der Geruch ist deutlich rettigartig.

Ziegelroter Apfeltäubling könnte passen.Hast Du mal die Geschmacksprobe gemacht?

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, das alle Täublinge, bis auf den vermeitlichen Gallen-Täubling mild schmecken. Oder meinst du eine andere, spezielle Geschmacksprobe?

Zu Nr.6, riecht der Täubling an der Stielbasis beim Reiben nach Jodoform?

Wie riecht denn Jodoform?:rolleyes:

Dein Gallentäubling ist ein Ockertäubling, Russula ochroleuca! Beachte den grossen ockergelb zu weiss Kontrast (Hut zu Lamellen/Stiel)!

Also, so in Natura hat der Stiel die gleiche Färbung wie die Lamellen - cremeocker. Kommt auf dem Foto nicht so gut rüber. Könnte aber auch gut sein, dass es ein scharf schmeckender Ockertäubling ist. Soll ja vorkommen.

Täubling 3 ist mit Sicherheit kein Frauentäubling, ich wette ein Fläschen Bier, daß er scharf war, unter Fichten wuchs und nach Stachelbeerkompott roch.

Mit den Fichten hast du recht... das Bier kannst du mir dann an folgende Adresse schicken.... :evil: nee, ist wirklich ein Täubling mit den frauentäublingtypischen elastischen Lamellen. Nicht splitternd. Der Geschmack ist, wie schon erwähnt, mild. Stiel ist halt lila überhaucht. Neben diesem Exemplar war der kleine Bruder, dessen Stiel komplett weiß war.

EDIT: Zu Nr.4: Seh grade, dass der ja bitterlich schmecken soll. Das tut meiner definitiv nicht. Jemand ne andere Idee, was es sein könnte. Auf wenn die Bestimmung der T's makroskopisch so ne Sache ist. :rolleyes:

• Hallo Paul,
    Mit der Geschmacksprobe meine ich, wenn Du Dir sicher bist, es ist ein Täubling, dann einfach mal ein Stückchen probieren.
    Schmecken sie mild, sind sie eßbar.Aber bitte die Proben wieder ausspucken.
    Zinnoberroter Täubling paßt schon, der hat aber schon einen sehr eigenartigen Geschmack.
    Wie Jodoform riecht, hat so was chemisches, nach Jod oder Krankenhaus.
    Den Geruch kann man schwer beschreiben.

Viele Grüße Barbara

• Das mit der Geschmacksprobe kenne ich, dachte nur du meinst einen "speziellen" Geschmack. Finde die Gattung der Täublinge sieht man, wie Röhrlinge, schon von weitem. :cool:

Als Chemiker weiß ich, wie Jodoform strukturell auszieht, hatte es aber so noch nicht in der Hand/Nase. Meine beiden Exemplare riechen nach gar nichts. Dachte erst es könnte ein Buckel-Täubling (R. caerulea) sein, der kommt aber nur unter Kiefern vor. Gefunden wurde er aber unter Fichte.