Schnelles Rezept für Semmelstoppel-Pilze gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von madmax4711.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    war gerade im Wald und hab ein kleines Körbchen Semmelstoppel-Pilze gesammelt. Nun meine Frage: Hat jemand ein schnelles Rezept parat? Ich hab absolut keinen Schimmer, wie man sie am besten zubereitet. Hätte so gedacht: Vielleicht einfach Zwiebeln in Öl anbraten, etwas Speck dazu und dann die Pilze rein. Salz + Pfeffer ... fertig.


    PS: Der Kühlschrank gibt nicht allzu viel her. Sahne wär aber verfügbar :D


    Liebe Grüße
    Sven

  • Hi Sven,


    Pilze und Zwiebel kurz anrösten, mit Weißwein ablöschen,...dann etwas Brühe hinzugeben...mit Salz und Pfeffer abschmecken,...Petersilie krönt das Ganze noch geschmacklich.


    Lg Micha

  • Zitat Julius:Du kannst den Semmelstoppelpilzen zum Anbraten auch ruhig etwas Speck gönnen...aber auf jeden Fall würde ich einen guten Schuß Sahne nicht vergessen.


    Ich stimme Dir da vollkommen zu, Julius...
    aber ich als figurbewußte Frau...(hahahahaha) lasse die Sahne mal lieber weg.


    ;)

  • Hallo,
    mach Dir doch nicht so viel Arbeit.
    Nur grob reinigen, dann ab in ne Schüssel mit Wasser.
    Zweimal abspülen und der Dreck ist weg.
    Nun noch ein bissel abtropfen lassen und ab damit in die Pfanne.


    Wünsch Dir guten Appetit
    Viele Grüße Barbara

  • So. Danke nochmal für die Zubereitungstipps.


    Da ich Biertrinker bin habe ich keinen Wein im Haus. Da wir gerade erst umgezogen sind haben wir noch keine Balkonkästen mit lecker Kräutern ... also auch noch keine Petersilie ;(


    Also habe ich es wiefolgt gemacht: Öl in der Pfanne erhitzt. Dann Speck scharf angebraten. Dann die Pilze und eine gehackte Zwiebel dazugegeben. Mit Salz und Pfeffer gewürzt. Flüssigkeit einreduzieren lassen und am Ende Sahne dazugegeben. Noch etwas einreduzieren lassen und ab auf den Teller damit.


    Ich war jetzt erst das 3. Mal überhaupt - also absoluter Neuling - im Wald und bin so happy, gleich so eine tolle Menge an Semmelstoppel-Pilzen finden zu dürfen und daraus solch ein leckeres Gericht zaubern zu können.


    Meine Freundin hat noch nie selbstgesammelte Pilze gegessen. Sie hat keine Sekunde gezögert und ihre Portion genüsslich verspeist. Zitat: "Schatz, ich habe noch nie so leckere Pilze gegessen. Man schmeckt, dass diese mit sehr viel Liebe gesammelt und zubereitet wurden." Und da hat sie absolut recht.


    Hier noch ein paar Bilder meiner heutigen "Jagd":


    Da sind sie frisch gejagt und in die Höhle gebracht:


    Da sind sie geputzt und bereit für die Pfanne:


    Da sind sie fertig zubereitet:


    Und jetzt sind sie in meinem/unserem Magen. :plate:


    Wo sie morgen sind kann sich jeder denken :D


    Liebe Grüße
    Sven


  • Diese Pilze, Speck, Zwiebeln, Bier und dann noch ein Schuss Sahne, kann mir lebhaft vorstellen, wie positiv meine Geschmacksnerven auf diese Aromen reagieren werden:)


    Nicht nur die. Ein Magen kann darauf durchaus auch zu der einen oder anderen Reaktion geneigt sein. Besser, man muss den nächsten Tag nicht arbeiten :P


    Berichte mir bitte, wie deine Experimene ausgegangen sind.



    Ich habe vorher viel hier im Forum gelesen und bin auf einen Beitrag gestoßen, dass Semmelstoppel-Pilze es teilweise durchaus mit Pfifferlingen aufnehmen können, was den Geschmack angeht. Und das kann ich nur bestätigen.


    Morgen gehts erstmal in den Taunus, schauen was dort pilztechnisch los ist.


    Liebe Grüße
    Sven