Bitte um Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

heute habe ich mir "Der große BLV Pilzführer für unterwegs" bestellt. Leider kommt dieser er nächste Woche, also möchte ich euch erneut um die Bestimmung 2er Pilze bitten ;)

Beide im Mischwald mit Buchen und Kiefern gefunden.

Nr.1:
    - gefunden auf sandigem/festem Boden an einer Buche
    - Hutdurchmesser: ca 14cm
    - Höhe: ca 20cm

Nr.2:
    - gefunden unter einer Buche in deren Laub
    - wegen einsetzender Dunkelheit leider etwas unscharf
    - Durchmesser: ca 13cm
    - Höhe: ca 6cm

Für eure Hinweise danke ich euch im Voraus.

Liebe Grüße
    Sven

• Hallo Sven,

Bild 1 zeigt mir einen Perlpilz, Bild 2 einen Becherling. Bitte nicht als Essensfreigabe verstehen - es sind nur Mutmaßungen, die Bilder geben nicht so viel her.

Grüße,
    Ralf

• Zu Nr.1.: Es deutet einiges auf den Perlpilz hin, der Hutrand scheint nicht gerieft zu sein, die Stielbasis hat keine "Bergsteigersöckchen", die Madengänge scheinen gerötet zu sein. Was mir aber zur klaren Abgrenzung zum hochgiftigen Pantherpilt trotzdem fehlt ist eine Erkennbare Riefung des Rings. Vielleicht ist das Foto an der Stelle unscharf. Also wenn der Ring gerieft ist, darfst du wohl von einem Perlpilz ausgehen, ansonsten weg damit! Eine Essensfreigabe ist das natürlich nicht!

• Hallo,

no. 2: Eselsohr
    no. 1: IMHO Perlpilz, kein Pantherpilz, dennoch: trotzdem nicht in die Pfanne (Grund: jetzt zu alt, dies ist keine 100% Bestimmung, keine Essensfreigabe, roh immer giftig)

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• ist erheblich langgestreckterHallo Sven,

Nr.1:
    - gefunden auf sandigem/festem Boden an einer Buche

---> Dieser Fund wurde bereits korrekt als "Perlpilz" (Amanita rubescens) bestimmt

Nr.2:
    - gefunden unter einer Buche in deren Laub
    - Durchmesser: ca 13cm
    - Höhe: ca 6cm

- Klar doch: Sieht sogar für mich "Asco-Muffel", wegen der seitlich eingeschnittenen Fruchtkörper, nach einem "Öhrling" (Otoidea spec.) aus :thumbup:

---> Mit dem Vorschlag "Eselsohr" (Otidea onotica), farblich würde das +-passen, kann ich mich nicht uneingeschränkt anfreunden. Denn diese Art ist meist deutlich langgestreckter (hat die Form eines Eselohrs) und es gibt m.W. weitere ähnlich gefärbte Öhrlinge. Hier ein Bild vom Eselsohr in einer erstaunlich gedrungenen Form:

Schönes Wochenende
    Gerd

• Hallo Julius,

Zuerst einmal wenige Vorbemerkungen:

(1) "Schlauchpilze" (Ascomyzeten) sind eh nicht meine Baustelle, da mir da zuviel "gesplittet" wird.

(2) Von "Öhrlingen" (Otidea spec.) ist mir aus der Literatur bekannt, dass bei einigen Arten eine Bestimmung nur nach "makroskopischen" Merkmalen (nur nach Bild eher gar nicht) schwierig und ohne "mikroskopische" Überprüfung rel. unsicher ist.

(3) Ich habe ausdrücklich mit meinem Kommentar zum "Eselsohr" festgestellt, dass ich mich hier "nicht uneingeschränkt anfreunden" kann, also dir keineswegs eine "Fehlbestimmung" unterstellt habe.
    ------------

Zitat von hexenopa

Deinem Hinweis einmal nachgegangen, kann ich zwei ähnlich aussehende Öhrlinge nennen, die sich von Aussehen und Farbe her zur Verwechselung eignen:

1. Der Zierliche Öhrling (O.concinna[/b
    2. Das Hasenohr ([b]O.leporina
    )

Andere, zum Verwechseln ähnlich aussehende Öhrlinge sind mir nicht bekannt, was aber natürlich nichts heißt, denn wer kennst schon alle Pilze;)

(1) Die von dir genannten Arten zeigen nur die Spitze vom Eisberg und würde ich auch ausschließen, obwohl meine Literatur da durchaus "größere Fruchtkörpergrößen" angibt.

(2) Schon ein "lustloser Blick" in "Breitenbach - Kränzlin (): Pilze der Schweiz Bd.1" zeigt (obwohl nur wenige "Öhrlinge" gezeigt werden) weitere Arten mit "Eselsohr-ähnlichen" Farben und Größenangaben, die passen könnten.

(3) Im Abb.-Verzeichnis (2007) werden auf "Artrang" 10 "Otidea-Arten" mit Hinweis auf Literatur-Referenzen zitiert.
    ---> Und ich erspare mir die Bildreferenzen, die in meinem Regal stehen, anzuschauen, da ich (wie schon erwähnt) "Schlauchpilze" weitgehend ignoriere.
    -------------

Was ich damit sagen will ist Folgendes:

(1) Bei einer Pilzbestimmung nur nach Bild nicht den Anschein erwecken, dass die Bestimmung "zweifelsfrei" ist.
    ---> Und erst recht nicht, wenn man so vermute ich bei dir, (a) auf keine Gattungsmonografie zurückgreifen kann und (b)"kritische, leicht verwechselbare" Arten nicht entsprechend häufig (mikroskopisch nachgeprüft) in der Hand hatte.

(2) Folgende Aussage von dir kann ich "ohne Einschränkung" bestätigen:

Andere, zum Verwechseln ähnlich aussehende Öhrlinge sind mir nicht bekannt, was aber natürlich nichts heißt, denn wer kennst schon alle Pilze;)

---> Und dies gilt auch für andere Gattungen. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung: Sogar "weltweit anerkannte Päpste einer Gattung" passen gelegentlich, obwohl sie von mir mit "exakten Beschreibungen, Bildreferenzen, Herbarmaterial und leider etwas "älterem Frischmaterial" einer immerhin recht ansehnlichen Art (geschätzt 5- 7cm Hutdurchmesser?, genaue Maße müßte ich nachschauen) versorgt wurden.

Schönes Wochenende
    Gerd