pilzfunde?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von inge weisser.

• Hallo

Ich geh um Villingen herum in die Pilze! ich war gestern zu letzt nd habe Echtereizker, Fichtenreizker, diverse Bovisten, Maronenröhrlinge, Goldröhrlinge, Semmelstoppelpilze, Rötender Semmelstoppelpilze und Pfifferlinge gesammelt und das nicht wenig gesamt so ca. 2KG! Der Wald ist auch sonst voll mit Pilzen welche ich nicht kenne oder welche giftig sind! Also es lohnt sich schon! was findest du den bevorzugt um Donaueschingen herum?

Grüße Benny

• Hallo Benny
    Ich finde meist Steinpilze und Maronen. Was mich aber am meisten fasziniert, ist die Tatsache, dass es in diesen Regionen rund um Donaueschingen/Villingen-Schwenningen im Wald auch Pilze gibt, so z.B. eine Vielzahl Cortinarien, Russulaceas, etc. welche ich in meiner Region (Bodensee/CH-Seite) nicht, oder sehr selten sehe! So war ich heute im Wald bei uns, und habe eine ganze Anzahl Herbsttrompeten im Buchenwald gefunden. (ca. 600 g). Die habe ich für ein Wildgericht im November auf dem Dörrex getrocknet.
    Werde schauen, ob ich am nächsten Wochenende mal dazu komme, in die Region zu fahren. Du hast mich "gluschtig" gemacht! Danke für die Info
    Gruss Maettel

• Hallo Ägyptenurlauber
    War letzten Freitag im Wald. Rund um Titisee- Neustadt.Eine kleine Mahlzeit war es schon.Steinpilze, Pfifferlinge, Stoppelpilze, Kuhmaul, Egerlinge, von jedem 3-4 Stück. Der Wald ist voller Täublinge - verwurmt u. von Schnecken zerfressen. Die Nächte sind im Augenblick sehr kalt. Viel Glück in Donaueschingen
    Gruß Inge