Anfängerfreude - Semmelstoppel-Pilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Predator.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin noch absoluter Anfänger. Heute habe ich meinen insgesamt 3. Ausflug in den Wald gemacht. Was soll ich sagen: Ich habe eine Stelle entdeckt, an der ich eine nicht unbedeutende Menge an Semmelstoppel-Pilzen gefunden habe. Das nenne ich mal Anfängerglück.

Sind diese Pilze eigentlich häufiger zu finden, oder hab ich da durchaus etwas besonderes gefunden? Zumal ich in nur einer Stunde eine Portion für 2 Personen zusammentragen konnte.

Hier noch einige Bilder von meiner Beute:

Die Beute:

Geputzt:

fäddisch: :D

Liebe Grüße
    Sven

• Hallo Sven,
    Der Rotgelbe Semmelstoppelpilz wächst zur Zeit bei uns auch in großen Mengen.
    Dieser ist etwas kleiner und feiner im Geschmack, als der normale Semmelstoppelpilz.
    Wenn Du ihn im Wald schon etwas vorputzt,hast du dann zu Hause nicht so viel Arbeit damit.
    Unser Wintervorrat an diesem leckeren Speisepilz ist jedenfalls schon gesichert.

Viele Grüße Barbara

• Hi, schöner Fund :)

Scheint gerade beim Semmelstoppelpilz regional recht unterschiedlich zu sein, ich habe in 20 Jahren noch nie welche gefunden, dieses Jahr das allererste mal, und dann gleich in 2 verschiedenen Wäldern :)
    In dem einen Waldstück suche ich schon seit Jahren Pilze, Semmelstoppel scheinen sich da dies Jahr das erste mal zu zeigen.

Gruß Benni