Zwei Nachfragen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CarsE.

• Hallo!
    Habe auf meinem Kompost einige Pilze stehen von denen ich glaube, dass es Parasolpilze sind, also essbar? Ich hänge mal Bilder an. Der Hut ist bis zu 10cm im Durchmesser.

Außerdem noch 2 Fotos von einem Pilz den ich im Mischwald gefunden habe. Zugegeben, der ist schon 2 Tage alt und hatte gelbliche Röhren aber einen hellbraunen Hut, riecht wie ein Maronen Pilz und hat einen relativ glatten Stiel.
    Der Hellbraune Hut irritiert mich...

Was hab ich da gefunden?
    Danke!
    Carsten

• Hallo Carsten,

bitte vergess das mal mit dem Essen.

a. Dies ist kein Parasol, eventuell Safranschirmlinge der Var. hortensis, die 1. zu alt sind und 2. eventuell mittlere Unverträglichkeiten hervorrufenn könnten, sie befinden sich z.Z. in toxikologischer Duskussion.

b. Eventuell ein Pfeffer-Röhrling. Zu alt und auch kein Speisepilz, "höchstens Würzpilz" bringt aber nichts, da er nur nach Pfeffer riecht, diesem Aroma jedoch in Speisen nicht gerecht wird.

Gruss JORGE

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• bitte vergess das mal mit dem Essen.

Hallo Jorge!
    Okay, Pilz steht heute nicht auf dem Speiseplan. Der alte ist eh madig.
    Aber da ich ja recht neugierig bin habe ich nochmal ein jüngeres Exemplar abgelichtet und würde schon gerne wissen woran man den Unterschied erkennt.

Gruß
    Carsten[hr]
    Noch ein Nachtrag!

Habe mich gerade mal zum Thema durchs Forum gelesen. So wie ich es sehe ist am Stiel eindeutig zu erkennen, dass es kein Parasol Speisepilz sein kann, denn der hat keinen gleichmäßig hellen Stiel. Richtig?
    Carsten

• Hallo Jorge,

b. Eventuell ein Pfeffer-Röhrling. Zu alt und auch kein Speisepilz, "höchstens Würzpilz" bringt aber nichts, da er nur nach Pfeffer riecht, diesem Aroma jedoch in Speisen nicht gerecht wird.

- Ich kann hier keine "Pfeffer-Röhrlinge" (Chalciporus piperatus) erkennen :rolleyes:

Begründung:
    - Die Röhren wurden jung als "gelblich" und der Hut als "hellbraun" bezeichnet; Farben, die ich noch nie beim "Pfefer-Röhrling" beobachtet habe.
    - Auf dem linken Bild sieht man eine durch Schnitt verletzte Stielbasis, bei ich ich eine intensive "Gelbfärbung" vermisse.
    - Der typische Standort wäre eine +-saure "Fichten"-Monokultur.

"Pfeffer-Röhrlinge" stelle im mir etwa so vor:

Schönes Wochenende
    Gerd

• Hallo Gerd!
    Gegen den Pfeffer-Röhrling spräche auch, dass der Pilz (als er noch frisch war) genau wie ein Maronenpilz gerochen hat. Ich verstehe allerdings, dass man ein Foto das einen 2 Tage alten Pilz zeigt nicht mehr gut interpretieren kann.

Zum Thema Maronen:
    ich habe heute echt Appetit auf Pilze bekommen und bin gerade aus dem Wald zurück. Was ich schon immer mal wissen wollte: ich finde meistens zweierlei Pilze die ich, wahrscheinlich fälschlicherweise, immer beide als Maronen angesehen habe. Der eine (die beiden äußeren Pilze) hat einen dunkelbraunen, matten Hut. Der andere (der in der Mitte und links auf dem 2. Foto) ist heller und auf dem Hut schleimig.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Außerdem möchte ich mich mal ganz herzlich bedanken wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird :) weiter so!!
    Carsten

• Hallo Carsten!

Deine ursprüngliche Meinung ist korrekt: zwei Spielarten der Marone.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ein Hohlfußröhrling wäre beringt und hat eine schuppige Huthaut. Das ist auch ne Marone!

laut "Garnweidner-GU Naturführer" iss der Ring im Alter oft nichtmehr zu erkennen,vielleicht gibts noch ne Aussage über den Stiel :cool:

Hallo Vogti,

hast du schon einmal einen Hohlfußröhrling gefunden? Wenn ja, dann würdest du den auf dem Foto sicher nicht für einen halten. Die Unterschiede sind doch sehr deutlich.

LG Bucki

• Hallo vogti!

Ist kein Hohlfußröhrling (B. cavipes), schon die Fruchtschicht passt nicht. Die wäre dann viel wabiger und mit Fantasie kann man da immer fast radial verlaufende Linien (zusammenhängende "Poren-/Röhrenwände") bilden.
    Da ich es nicht besser erklären kann, schau dir mal ein Bild der Fruchtkörperunterseite der Art an.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Der Stil kommt mir immer etwas dunkler vor und ist etwas holziger. Wenn mann die Röhren entfernt, ist die Unterseite vom Hut fast zitronengelb.
    Das ist beim Dunkelbraunen Hut nicht ganz so gelb.
    Ein Holfußröhrling ist es nicht, der sieht deutlich anders aus.
    Carsten

• hast du schon einmal einen Hohlfußröhrling gefunden?

ja,diese Woche 2 Stück,in einem Lärchenbestand.....
    mich haben wohl die großen Poren aufs Glatteis geführt,daher die voreilige "Benennung" meinerseits,und ein Bild der Unterseite wäre sicherlich dienlich zur Bestimmung ;)