Hoffentlich ein Steinpilz....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beni.

• Hallo Pilzfreunde,

heute war ich mal wieder fleißig unterwegs und hab' dabei einen ziemlich großen Röhrling entdeckt, von dem ich nun hoffe, dass es ein Steinpilz ist. Würde mich freuen wenn ihr mir beim Bestimmen helfen könntet!

Er stand direkt unter einer Fichte, in der nähe waren einige Fliegenpilze. Zuerst habe ich ihn für einen Maronenröhrling gehalten, jedoch blaut er nicht im Anschnitt und hat einen sehr weißen Stil und keine Netzzeichnung. Ich tippe auf Boletus Regineus, bin jedoch noch sehr unerfahren im Pilze bestimmen.

Den hier halte ich für eine Ziegenlippe.

Dann sag' ich schon mal vielen Dank für die Bestimmungshilfe und wünsche allen ein erfolgreiches Sammeln.

• Hallo beni!

Theoretisch nach Bild würde ich dir bei beiden Bestimmungen recht geben. Der Steinpilz sollte aber wenigstens an der Stielspitze ein helles Netz haben, schau doch noch mal nach.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Der Steinie sieht mir für meinen Geschmack auch etwas grenzwertig zum Verzehr aus...
    Falls Du oben leicht auf den Hut drückst und der Daumenabdruck bleibt als Mulde zurück,
    lass es lieber sein ihn zu verspeisen.
    Wenn er im Schnitt unter der braunen Hutoberfläche schon gilbt gilt selbiges.
    --->Eiweißverfall ist auch giftig !

Gruß Michael

Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...